Ifo-Umfrage

Selbständige weniger pessimistisch

Die Selbständigen in Deutschland sind im September deutlich optimistischer geworden, vor allem mit Blick auf die laufenden Geschäfte.

Selbständige weniger pessimistisch

Selbständige weniger pessimistisch

ba Frankfurt

Die Selbständigen in Deutschland sind im September deutlich zuversichtlicher geworden. Die neueste Ifo-Umfrage lässt sogar darauf schließen, dass "die konjunkturelle Talsohle" bei den Selbständigen erreicht ist, wie Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber sagt. „Ob die Besserung anhält, wird sich in den nächsten Monaten zeigen“, denn hier hielt die Skepsis der Befragten an. Die Unzufriedenheit mit den laufenden Geschäften hingegen ist spürbar zurückgegangen. „Bei Neuaufträgen ist noch viel Luft nach oben“, ergänzte Demmelhuber allerdings.

Der Jimdo-Ifo-Geschäftsklimaindex für Selbständige legte im September um 5,5 auf minus 14,4 Punkte zu. In der Gesamtwirtschaft hingegen war die Stimmung im September fast unverändert im Vergleich zum Vormonat.

„Eine Herausforderung bleibt aus Sicht der Selbständigen der Zugang zu Krediten“, erklärte Demmelhuber zudem. Zwar sei der Anteil der Befragten, die im dritten Quartal 2023 Kreditverhandlungen führten, mit 8,3% recht gering. Allerdings stuften 37,4% der Selbständigen in Kreditverhandlungen das Verhalten der Banken als restriktiv ein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.