Ifo-Umfrage

Sorgen der Selbständigen wachsen

Konjunkturflaute und Auftragsmangel lässt die Selbstständigen in Deutschland deutlich pessimistischer ins neue Jahr starten. Die Stimmungsaufhellung vom Dezember ist verpufft.

Sorgen der Selbständigen wachsen

Sorgen der Selbständigen wachsen

ba Frankfurt

Die Konjunkturflaute und der Auftragsmangel schlägt den Selbständigen in Deutschland schwer aufs Gemüt. Ihre Stimmung hat zum Jahresstart deutlich nachgelassen. Das entsprechende Ifo-Geschäftsklima sank im Januar auf –22,6 Punkte. Im Dezember hatte sich das Barometer noch um 0,7 auf –17,5 Zähler erholt. „Das allgemeine wirtschaftliche Umfeld verunsichert die Selbständigen zunehmend“, erklärte Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. Ihre Erwartungen für das kommende halbe Jahr seien sehr pessimistisch, doch werde vor allem die aktuelle Lage schlechter bewertet.

Sorge bereiteten vor allem die mit den mangelnden Neuaufträgen einhergehenden Umsatzrückgänge. „Die Auftragspolster bei den Selbständigen schmelzen förmlich dahin“, mahnte Demmelhuber. Im Januar klagten 47,9% der Selbständigen über zu wenige Aufträge. Im Oktober waren es noch 45,3%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.