Produktion

Spaniens Industrie schwächelt

Spaniens Industrieunternehmen haben im März spürbar weniger produziert. Im Monatsvergleich sank die Gesamtproduktion um 1,8%, wie das Statistikamt INE mitteilte. Ökonomen hatten hingegen nur ein Minus von 0,5% vorausgesagt. Auf Jahressicht legte...

Spaniens Industrie schwächelt

ba Frankfurt

Spaniens Industrieunternehmen haben im März spürbar weniger produziert. Im Monatsvergleich sank die Gesamtproduktion um 1,8%, wie das Statistikamt INE mitteilte. Ökonomen hatten hingegen nur ein Minus von 0,5% vorausgesagt. Auf Jahressicht legte die Produktion um 0,1% zu, während Experten ein Plus von 2,8% erwartet hatten. Im Monatsvergleich wurden insbesondere deutlich weniger Zwischenerzeugnisse gefertigt. Ein Minus gab es auch bei Gebrauchs- und Kapitalgütern, während etwas mehr Verbrauchsgüter produziert wurden.

Nachdem auch die deutsche Industrie die Fertigung mit −3,9% unerwartet kräftig gedrosselt hat und Frankreichs Industrie ein Minus von 0,5% vermeldete, wird für die Euro-Industrie ein spürbarer Rückgang von 1,0% erwartet. Das Statistikamt Eurostat berichtet am kommenden Freitag.