Konjunktur

Türkische Wirtschaft verliert an Fahrt

Die türkische Wirtschaft hat im Frühjahr an Fahrt verloren. In den Monaten April bis Juni habe die Wirtschaftsleistung um 0,9% im Vergleich zum Vorquartal zugelegt, wie die Statistikbehörde gestern mitteilte. Im ersten Quartal war das...

Türkische Wirtschaft verliert an Fahrt

dpa-afx Ankara

Die türkische Wirtschaft hat im Frühjahr an Fahrt verloren. In den Monaten April bis Juni habe die Wirtschaftsleistung um 0,9% im Vergleich zum Vorquartal zugelegt, wie die Statistikbehörde gestern mitteilte. Im ersten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Türkei deutlich stärker gewachsen. Das BIP-Wachstum im ersten Quartal wurde von 1,7 % auf 2,2 % nach oben revidiert. Für den Jahresvergleich meldete die Statistikbehörde für das zweite Quartal ein Rekordwachstum von 21,7 %. Der Anstieg fiel damit so stark aus wie noch nie seit Beginn der Datenreihe im Jahr 1999.

Während die türkische Wirtschaft nach dem Corona-Einbruch wieder Tritt fassen konnte, wird das Land durch eine anhaltend hohe Inflation belastet. Zuletzt lag die Inflationsrate im Juli bei 19 %.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.