Bevölkerung

Unerwartet früher Rückgang

Chinas Bevölkerung ist einem Medienbericht zufolge erstmals seit einem halben Jahrhundert geschrumpft. Das dürften die Ergebnisse der 2020 durchgeführten Volkszählung zeigen. Das Thema sei politisch sehr sensibel. Damit werde erst in die...

Unerwartet früher Rückgang

Reuters

Chinas Bevölkerung ist einem Medienbericht zufolge erstmals seit einem halben Jahrhundert geschrumpft. Das dürften die Ergebnisse der 2020 durchgeführten Volkszählung zeigen. Das Thema sei politisch sehr sensibel. Damit werde erst in die Öffentlichkeit gegangen, wenn die Regierungsstellen einen Konsens über die Daten und deren Auswirkungen erreicht hätten. Bislang wurde erwartet, dass das weltweit bevölkerungsreichste Land den Höchststand im Jahr 2027 erreichen wird.

„Unsere Projektionen, die auf den Zahlen vor der Volkszählung basieren, deuteten bereits darauf hin, dass die Erwerbsbevölkerung bis 2030 jährlich um 0,5% schrumpfen würde, mit ähnlichen Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt“, schrieben die Analysten von Capital Economics. „Ein langsameres Wachstum würde es schwieriger machen, die USA wirtschaftlich einzuholen. Und es könnte auch einen Einfluss auf Chinas globales Ansehen haben.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.