Investitionen stocken

Unternehmen klagen über hohe Kredithürden

Die schwache Konjunktur bremst die Kreditvergabe in Deutschland aus. Dringend benötigte Investitionen bleiben auf der Strecke. Eine schnellere Besserung ist trotz möglicher Zinssenkung der EZB im September nicht in Sicht.

Unternehmen klagen über hohe Kredithürden

Unternehmen klagen über Kredithürden

mpi Frankfurt

Die schwache deutsche Konjunktur führt zu einer stärkeren Zurückhaltung der Banken hierzulande bei der Kreditvergabe. Rund jedes vierte Großunternehmen berichtet laut einer Auswertung der KfW über schwierige Kreditverhandlungen mit der Bank. Zu Jahresbeginn war es nur jedes Fünfte gewesen. Bei kleineren und mittleren Firmen fällt der Anstieg mit 1,5 Prozentpunkten nicht so hoch aus. Der Anteil ist mit 27,8% dennoch etwas höher.

Investitionen fehlen

Der deutschen Wirtschaft fehlen dringend benötigte Investitionen, um die Produktivität zu erhöhen. Viele Ökonomen hoffen, dass eine Lockerung der EZB-Geldpolitik zu mehr Investitionen führt. Im September könnte die Notenbank eine Zinssenkung um 25 Basispunkte beschließen. Der Effekt der günstigeren Finanzierungsbedingungen dürfte jedoch erstmal verpuffen. „Bei den kleinen und mittleren Unternehmen ist die Kreditnachfrage weiterhin unterdurchschnittlich“, sagt KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. „Daran dürfte sich auch erst etwas ändern, wenn im Zuge stabilerer wirtschaftlicher Aussichten die Investitionsbereitschaft wieder merklich zunimmt“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.