0,3 Prozent weniger

Weniger Lkw sind schlechtes Omen für Konjunktur

Im August waren 0,3% weniger Lkw auf den deutschen Autobahnen unterwegs waren. Das verheißt einen erneuten Produktionsrückgang.

Weniger Lkw sind schlechtes Omen für Konjunktur

Weniger Lkw sind schlechtes Omen

ba Frankfurt

Die schwächelnde Industrie kommt nicht zur Ruhe: Dass im August wieder weniger Lkw auf den deutschen Autobahnen unterwegs waren, verheißt einen erneuten Produktionsrückgang. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) ist die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen gegenüber Juli 2024 kalender- und saisonbereinigt um 0,3% gesunken. Für den Jahresvergleich melden die Statistiker einen Rückgang von 0,7%.

Die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen gibt sehr frühe Hinweise zur aktuellen Konjunkturentwicklung in der Industrie. Nachdem wirtschaftliche Aktivität Verkehrsleistungen erzeugt und benötigt, gilt die Brummidichte auf den Autobahnen als früher Fingerzeig der aktuellen Konjunkturentwicklung. „Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere zur Industrieproduktion“, heißt es bei Destatis. Im Juli legten die Neubestellungen zwar dank überproportionaler Großaufträge rasant zu, die Produktion fiel aber deutlich geringer aus. Zudem hat sich das Geschäftsklima im August weiter eingetrübt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.