Staatsanleihen

Zinsen laut Moskau gezahlt

Russland hat nach Darstellung des Finanzministeriums auch die dritte fällige Zinszahlung für eine Fremdwährungsanleihe seit Beginn der Invasion in der Ukraine geleistet. 102 Mill. Dollar für die bis 2035 laufende Staatsanleihe seien an den...

Zinsen laut Moskau gezahlt

Reuters

Russland hat nach Darstellung des Finanzministeriums auch die dritte fällige Zinszahlung für eine Fremdwährungsanleihe seit Beginn der Invasion in der Ukraine geleistet. 102 Mill. Dollar für die bis 2035 laufende Staatsanleihe seien an den Wertpapierverwahrer National Settlement Depository überwiesen worden, teilte das Ministerium mit. Dieser leitet die Gelder in der Regel an die internationalen Gläubiger weiter.

Die Zahlungen gelten als Test, ob die Regierung in Moskau ihren internationalen Verpflichtungen nachkommen kann und Investoren bedient. Das mit drastischen Sanktionen belegte Russland hatte vor wenigen Tagen die Überweisung von mehr als 117 Mill. Dollar für zwei andere Fremdwährungsanleihen veranlasst und damit den ersten solchen Zahlungsausfall seit der Oktoberrevolution 1917 abgewendet.