KommentarPrivate Rente

Chancen auf Vorsorge im Depot

Eine neue Ära der privaten Altersvorsorge könnte anbrechen. Das Vorsorge-Depot setzt auf Wahlfreiheit und Verantwortung des Einzelnen.

Chancen auf Vorsorge im Depot

Private Rente

Chancen auf Vorsorge im Depot

Von Angela Wefers

Bei der privaten Altersvorsorge könnte ein neues Zeitalter anbrechen. Der Referentenentwurf aus dem Bundesfinanzministerium setzt auf ein modernes Element: kapitalgedeckte Vorsorge bei voller Wahlfreiheit für den Anleger. Auch für weniger erfahrene Anleger ist gesorgt. Sie bekommen eine Gebrauchsanweisung in Form eines Referenzdepots mit Vermögensgegenständen zur Wahl an die Hand. Egal, wie sich der Sparer entscheidet, staatlich gefördert werden beide Varianten. Sicherheitsorientierte Anleger können stattdessen wie bisher mit einem Garantieprodukt vorsorgen. Diese reformierte Riester-Rente soll renditeschmälernden Ballast abwerfen dürfen, darunter die permanente Absicherung der eingezahlten Sparbeiträge.

Der Entwurf bietet nicht nur mehr Chancen für den Kapitalmarkt, er trifft auch den Nerv einer Generation, die längst verstanden hat, dass sie sich mit Geldanlagen viel stärker beschäftigen muss, wenn sie im Alter versorgt sein will. Zudem holt das eine Entwicklung in der Altersvorsorge nach, die viele Länder um Deutschland herum längst praktizieren.

Gesichert ist aber noch nichts. Der Entwurf wird derzeit innerhalb der Bundesregierung abgestimmt. Dort sind nicht alle Koalitionspartner so kapitalmarktaffin wie das FDP-geführte Finanzministerium. Dann folgt der Bundestag, der Gesetzentwürfe auch nicht haargenau so beschließt, wie die Regierung sie vorgelegt hat. Auch die Riester-Rente war einst als hoffnungsvolles Kapitalmarktprodukt gestartet. Die Intervention von Abgeordneten, unter denen der Kapitalmarktskeptizismus weit verbreitet ist, hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist: eine unattraktive Vorsorge, die auch die Anbieter nicht erfreut.

Noch nicht ausgestanden ist die Lobbyschlacht zwischen Versicherern und Fondsbranche um die private Vorsorge. Die Assekuranz kritisiert, dass Vermögensaufbau mit einem Auszahlungsplan keine lebenslange Rente absichert. Das ist richtig. Wahlfreiheit bedeutet mehr Verantwortung für den Einzelnen. Diese Freiheit erlaubt es aber immer noch, ein Rentenprodukt für das Alter zu wählen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.