Im DatenraumUnternehmen im Leitindex

Dax-Konzerne investieren mehr in Forschung

Die Konzerne im Leitindex Dax haben 2024 laut einer EY-Erhebung im Schnitt mehr in Forschung und Entwicklung investiert. Allerdings sparen einige am Personal.

Dax-Konzerne investieren mehr in Forschung

Entwicklungsbudgets

Dax-Konzerne investieren mehr in Forschung

sar Frankfurt

Die Investitionslaune der Dax-Konzerne ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen, zeigt eine Auswertung durch das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungshaus EY. Allerdings geht die Spanne weit auseinander: Unter den 28 Konzernen, die Angaben gemacht haben, haben 17 im vergangenen Jahr die Ausgaben für Forschung und Entwicklung erhöht, elf Unternehmen dagegen haben sie zurückgefahren. Insgesamt kletterte das F&E-Budget im Vergleich zu 2023 um 4% auf 70,3 Mrd. Euro.

Volkswagen investiert stark

Nach Volumen betrachtet investierte der Autobauer Volkswagen mit deutlichem Abstand am meisten, fast 18 Mrd. Euro flossen in Forschung und Entwicklung. Es folgen Wettbewerber BMW (7,6 Mrd. Euro) und der Softwarekonzern SAP (6,5 Mrd. Euro). Prozentual hat sich Eon am deutlichsten gesteigert, allerdings ausgehend von einem niedrigen Niveau. Mit F&E-Ausgaben von 156 Mill. Euro liegt das Unternehmen auf dem viertletzten Rang der betrachteten Konzerne.

Volkswagen hat nicht nur das höchste F&E-Budget, mit rund 646.500 Vollzeitäquivalentstellen (FTE) zählt der Dax-Konzern auch die meisten Beschäftigten. Insgesamt ist die Zahl der Beschäftigten in Dax-Unternehmen allerdings leicht gesunken, im Vergleich zum Vorjahr sind die 4,05 Millionen Beschäftigten ein Rückgang von 0,5%. Während 22 Unternehmen Personal aufgebaut haben, haben die Stellenstreichungen in den übrigen 18 Konzernen die Zahl nach unten gezogen.

Besonders kräftig hat der Rüstungskonzern Rheinmetall an Personal zugelegt, der zum Jahresende 2024 rund 28.500 FTE starke Konzern hat die Zahl der Vollzeitäquivalente im Vergleich zu 2023 um 15,3% gesteigert. Den mit Abstand kleinsten Personalbestand hat die Porsche Holding mit 45 Beschäftigten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.