Siemens Healthineers

Der neue Wachstumspfad

Wenig konjunktursensibel, langsam wachsend und verlässlich Cash liefernd: Diesen Ruf haben die meisten Medizintechnikunternehmen am Kapitalmarkt. Die Pandemie scheint auch diese Gewissheit zerschmettern zu wollen. Wer im jüngsten Quartalsbericht von...

Der neue Wachstumspfad

Wenig konjunktursensibel, langsam wachsend und verlässlich Cash liefernd: Diesen Ruf haben die meisten Medizintechnikunternehmen am Kapitalmarkt. Die Pandemie scheint auch diese Gewissheit zerschmettern zu wollen. Wer im jüngsten Quartalsbericht von Siemens Healthineers blättert, der kann stellenweise den Eindruck gewinnen, in dem Zahlenwerk irgendeines Internet-Highflyers gelandet zu sein. Der Free Cash-flow ändert sich um den Faktor 4. Der Umsatz im Heimatmarkt Deutschland steigt um fast zwei Drittel. Nicht weniger wild geht es im Prognose-Abschnitt zu. Der Ausblick wird schon wieder angepasst, damit ändert der Konzern seine Ziele im Drei-Monats-Takt.

Kein Zweifel: Die Pandemie wirbelt auch Siemens Healthi­neers durcheinander. Doch das Geschäft ändert seinen Charakter allem Anschein zum Trotz nicht grundsätzlich. Denn die Daten sind bei genauerer Analyse weniger wild, als sie scheinen. Der Schub fußt zum guten Teil auf einem Sondereffekt: dem Verkauf von Schnelltests für den Nachweis einer Covid-19-Infektion.

In der ersten Geschäftsjahreshälfte lieferte dieses Produkt mehr als die Hälfte des Umsatzanstiegs. Dies ist aus Unter­nehmenssicht erfreulich, weil mit den Zusatzerträgen auch Gewinnmargen verbunden sind. Trotzdem ist dieser Effekt ein Strohfeuer. Siemens Healthi­neers leitet das Produkt nur durch, die Einstiegshürden in den Schnelltest-Markt sind niedrig, die Preise werden bald deutlich fallen, und zudem sinkt die Nachfrage mit steigenden Impfquoten. Siemens Healthineers hat eine Chance beherzt genutzt, und dies ist lobenswert –  es stellt aber keinen grundsätzlichen Wandel dar.

Viel wichtiger ist, dass sich im Geschäftsjahresziel von bis zu 17% Umsatzplus auf vergleichbarer Basis ein anderer Trend versteckt: Healthineers ist mit den Computertomografen & Co. auf einen Wachstumspfad eingeschwenkt, der höher liegt als in der Vergangenheit. Selbst im Geschäftsjahr 2019/2020, als der Konzernumsatz stagnierte, legte das Segment Imaging zu. Nun soll es sogar um mehr als 8% wachsen. Dies ist ein beeindruckender Wert. Das Unternehmen läuft der Konkurrenz davon.

Diese Erfolge machen Hoffnung für die Wertschaffung durch den Zukauf Varian, der die Kompetenz der Strahlentherapie mitbringt. Denn wer in der Krebsbekämpfung die Bildgebung mit dieser Behandlungsmethode punktgenau zu kombinieren vermag, der kann dauerhaft auf einen steileren Wachstumspfad einschwenken.

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