Medizintechnik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Medizintechnik.
Schwache Konjunktur belastet Zeiss
Das Technologieunternehmen Zeiss rechnet wegen geopolitischer Konflikte und mauem Konsumklima mit einer weiteren Verlangsamung seiner Geschäfte. Man bleibe aber „verhalten positiv“.
Drägerwerk enttäuscht Anleger
Drägerwerk hat Anleger mit vorläufigen Zahlen zum dritten Quartal enttäuscht, die bisherigen Jahresziele aber bekräftigt.
Pentixapharm wird erstes Biotech-IPO in Deutschland seit 2016
Die Biotech-Firma Pentixapharm aus Würzburg hat sich auf die Entwicklung von Radiopharmazeutika, darunter zur Behandlung von Blutkrebs, spezialisiert. Jetzt geht die Würzburger Tochter des Berliner Medizintechnikkonzerns Eckert & Ziegler per Spin-off an die Börse.
Zeiss Meditec bremst die Kosten ein
Schwache Margen und bröckelnde Verkäufe setzen Carl Zeiss Meditec zu. Nun verstärkt der Medizintechnikkonzern seine Sparbemühungen. Die Kosten sollen um einen zweistelligen Mill.-Euro-Betrag sinken.
Philips holt wieder mehr Aufträge herein
Der niederländische Medizintechnikkonzern Philips hat im zweiten Quartal die Durststrecke im Neugeschäft hinter sich gelassen und die operative Marge erhöht. Das beschert der Aktie einen Kurssprung.
Zeiss Meditec streicht Gewinnprognose zusammen
Seit drei Monaten steht die Aktie von Carl Zeiss Meditec unter Druck. Nun muss der Medizintechnikkonzern seine Gewinnprognose drastisch kürzen. Umsatz und Auftragseingang enttäuschen.
Healthineers bringt Anleger ins Grübeln
Die Aktionäre von Siemens Healthineers reagieren verunsichert auf die schwache Erholung in der Sparte Imaging. Die Überzeugungsarbeit des Vorstands, dass es sich nur um eine Verzögerung handelte, fruchtete jedoch.
Siemens Healthineers sieht sich auf Kurs
Am 7. Mai wird Siemens-Healthineers-Vorstandschef Bernd Montag zeigen, warum der Gesundheitskonzern sich voll auf Kurs sieht, die Ziele des Geschäftsjahres 2023/24 (30. September) zu erreichen.
Nur ein erster Befreiungsschlag für Philips
Der Vergleich mit Klägern, die Personenschäden geltend machen, ist ein juristischer Befreiungsschlag für Philips. Nun müssen weitere Fortschritte auf der operativen Seite folgen.
Plus 47 Prozent: Vergleich lässt Philips-Aktie haussieren
Der Medizintechnikkonzern Philips hat einen wichtigen Vergleich mit US-Klägern auf den Weg gebracht. Die Aktie reagiert mit einer Erleichterungsrallye. Die Quartalszahlen treten in den Hintergrund.
Siemens Healthineers sieht sich auf Kurs zu den Geschäftszielen
Siemens Healthineers ist nach Angaben von Vorstandschef Bernd Montag voll auf Kurs, die Ziele des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 (30. September) zu erreichen.
Healthineers gibt Mitbestimmung mehr Raum
Siemens Healthineers gibt der Mitbestimmung mehr Gewicht. Wenn die Aktionäre am kommenden Donnerstag zustimmen, erhält auch die AG einen mitbestimmten Aufsichtsrat. Die Organisation wird zudem vereinfacht.
Philips holt neue CFO von Stryker
Der Medizintechnikkonzern Philips steht vor einem Wechsel im Finanzressort: Abhijit Bhattacharya geht in den Ruhestand, Charlotte Hanneman, die von Stryker kommt, übernimmt.
Siemens Healthineers sieht sich nach erstem Quartal auf Kurs
Siemens Healthineers erfüllte im ersten Quartal 2023/24 die Analystenerwartungen mit einem Umsatzanstieg von 5,7% und einer Ebit-Steigerung von 8%, während der Nettogewinn stabil blieb.
Erstes Quartal zwingt Siemens Healthineers zur Aufholjagd
Wenn Siemens Healthineers die Zahlen zum ersten Quartal vorlegt, ist davon auszugehen, dass sich ein durchwachsenes Bild zeigt. Es wird zwar mit einem Plus gerechnet, doch das resultiert aus dem schwachen Vorjahresquartal.
An Carl Zeiss Meditec scheiden sich die Geister
Die Dorc-Übernahme, die Perspektiven im wichtigen Markt China und die vergleichsweise hohe Bewertung der Aktie stehen bei Carl Zeiss Meditec im Fokus der Investoren.
China-Geschäft bremst Siemens Healthineers
Siemens Healthineers wird im laufenden Geschäftsjahr von landesweiten Korruptionsermittlungen in China gebremst. Die Ziele 2022/2023 wurden teils übertroffen. Das Segment Diagnostics erhält keine Bestandsgarantie im Konzern. Die Dividende bleibt trotz Gewinnrückgangs wegen der wegfallenden Covid-Geschäfts konstant.
Gewinnrückgang bei Eckert & Ziegler erwartet
Höhere Forschungsausgaben dürften bei Eckert & Ziegler für einen Rückgang des Gewinns sorgen. Die Aktie brach zeitweise zweistellig ein.
Eckert & Ziegler rechnet mit Gewinnrückgang
Eine enttäuschende Prognose für das laufende Jahr drückt die Aktie von Eckert & Ziegler in die Tiefe. Grund sind höhere Kosten für die klinische Entwicklung.
Drägerwerk hält Dividende trotz Verlusts stabil
Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk ist 2022 wegen Lieferkettenproblemen und hohen Beschaffungskosten in die roten Zahlen gerutscht. Die Dividende wird stabil gehalten.
Zeiss Meditec startet mit Margeneinbußen
Der im Dezember angekündigte Margenrückgang ist eingetreten: Im Startquartal 2022/23 erreichte Zeiss Meditec nur noch 12,8 Prozent Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern. Die Jahresprognose hat aber Bestand.
Zeiss Meditec startet mit Margeneinbußen
Der im Dezember angekündigte Margenrückgang ist eingetreten: Im Startquartal 2022/23 erreichte Zeiss Meditec nur noch 12,8 Prozent Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern. Die Jahresprognose hat aber Bestand.
Zeiss Meditec startet mit Margeneinbußen
Der im Dezember angekündigte Margenrückgang ist eingetreten: Im Startquartal 2022/23 erreichte Zeiss Meditec noch 12,8 Prozent Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern. Die Jahresprognose hat aber Bestand.
Positive Überraschungen
Die Aktionäre von Siemens Healthineers waren bereits auf schlechte Zahlen eingestellt. Umso positiver waren die Nachrichten zum Auftragseingang.