A380

Ende eines Irrflugs

Am morgigen Donnerstag endet das Kapitel Riesenflieger A380 für den Flugzeugbauer Airbus, dann nimmt Großkunde Emirates die allerletzte bestellte Maschine diesen Typs in Empfang. Damit geht ein Irrflug zu Ende, der in der Geschichte der...

Ende eines Irrflugs

lis

Am morgigen Donnerstag endet das Kapitel Riesenflieger A380 für den Flugzeugbauer Airbus, dann nimmt Großkunde Emirates die allerletzte bestellte Maschine diesen Typs in Empfang. Damit geht ein Irrflug zu Ende, der in der Geschichte der Luftfahrtbranche seinesgleichen sucht. Schon lange vor dem Erstflug im Jahr 2005 hatte es eine hitzige Debatte darüber gegeben, ob den Großraumfliegern vom Typ A380 oder den mittelgroßen Flugzeugen die Zukunft gehören würde. Mittlerweile ist längst klar, dass die kleineren Maschinen dank der technologischen Fortschritte in Bezug auf die Stückkosten gut mit dem A380 mithalten können und Airlines mit ihnen zudem flexibler agieren können. Der A380 hat nie die kommerziellen und wirtschaftlichen Erwartungen erfüllt, die Airbus mit ihm verbunden hatte. Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung weg von den Riesenmaschinen noch beschleunigt, weil sie von den Airlines als Erste ausgemustert wurden. Airbus-Testpiloten hatten sich übrigens bereits am Sonntag von dem Flugzeug verabschiedet: Sie flogen eine Route in Herzform.