Sportartikel

Es läuft und läuft für Puma

Der Aktienkurs von Puma ist an der Börse ein Dauerläufer. Corona kann ihn allenfalls etwas bremsen. Und das obwohl der Sportartikelkonzern die Anfang 2020 ausgerufenen Jahresziele bei weitem verfehlt hat: Mit einer zweistelligen Rate sollte der...

Es läuft und läuft für Puma

jh

Der Aktienkurs von Puma ist an der Börse ein Dauerläufer. Corona kann ihn allenfalls etwas bremsen. Und das obwohl der Sportartikelkonzern die Anfang 2020 ausgerufenen Jahresziele bei weitem verfehlt hat: Mit einer zweistelligen Rate sollte der Umsatz wachsen. Heraus kam ein (unbereinigtes) Minus von 5%. Auch aus dem für 2021 erhofften Nachholeffekt wird erst einmal nichts, der Vorstand stellt nur ein moderates Wachstum in Aussicht. Dennoch hat die Puma-Aktie eine ganze Reihe Schubkräfte auf ihrer Seite: Die Wachstumsstory geht nach der tiefen Delle im vergangenen Frühjahr weiter, wenn auch mit weniger Tempo. Währungsbereinigt liegt Puma auf dem Niveau von Nike und vor Adidas. Zudem ist die kleinste der drei Marken sehr angesagt und erobert sich mehr Marktanteile und Platz in den Ladenregalen. Und die Pandemie gibt trotz aller Nachteile der gesamten Sportartikelindustrie Impulse: Sie verstärkt den Trend zur sportlichen Betätigung, sofern diese wie Laufen noch möglich ist, und im Homeoffice ist legere und bequeme Sportmode für den Alltag gefragt.