Logistik

Hehre Ziele in guten Zeiten

Mehr als die 7 Mrd. Euro, die die Gruppe Deutsche Post DHL in den nächsten zehn Jahren für Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Governance) ausgeben will, überzeugt die Verve, mit der der Vorstand – allen voran CEO Frank Appel –...

Hehre Ziele in guten Zeiten

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Mehr als die 7 Mrd. Euro, die die Gruppe Deutsche Post DHL in den nächsten zehn Jahren für Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Governance) ausgeben will, überzeugt die Verve, mit der der Vorstand – allen voran CEO Frank Appel – für dieses Anliegen wirbt. Kein Zweifel, das Management des Logistikriesen meint es ernst mit der Reduktion der Treibhausgas-Emissionen, dem höheren Frauenanteil in Führungspositionen und der Unterstützung kleiner Firmen in Entwicklungsländern. Der Konzern kann sich das auch leisten – und genau da tut sich ein mögliches Problem auf. Das Dax-Unternehmen hat von der Corona-Pandemie und ihren Folgen insgesamt enorm profitiert, etwa durch den Boom im E-Commerce. Was aber wird aus den hehren Nachhaltigkeitszielen, wenn der nächste schwarze Schwan die positiven Aussichten in der Logistik dämpft oder zunichtemacht? Auf Basis unvorhersehbarer Ereignisse kann man nicht kalkulieren, schon klar. Aber ein Zurück kann es nach den gestrigen Ankündigungen nicht mehr geben, auch wenn sich eine Ergebnisflaute einstellt.