Sportartikel

Puma schlägt die Konkurrenz

Klar, aus einem tiefen, engen Tal geht es steil nach oben. Aber auch ohne den Vergleich mit dem Coronajahr 2020 beeindruckt Puma: Der Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres liegt währungsbereinigt um ein Viertel über dem Wert der ersten drei...

Puma schlägt die Konkurrenz

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Klar, aus einem tiefen, engen Tal geht es steil nach oben. Aber auch ohne den Vergleich mit dem Coronajahr 2020 beeindruckt Puma: Der Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres liegt währungsbereinigt um ein Viertel über dem Wert der ersten drei Monate 2019. Dem drittgrößten Sportartikelkonzern – mit deutlichem Abstand hinter Nike und Adidas – kommen wie der gesamten Branche Trends zugute, die die Pandemie sogar verstärkt: ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein in vielen Regionen der Welt, mehr Freizeitsport und bequeme Schuhe und Kleidung – gerade auch im Homeoffice. Doch Puma hat seit einiger Zeit einen besonders starken Lauf: Das Wachstum der Raubkatzenmarke übertraf die Raten von Nike und Adidas zuletzt bei weitem. Mit den Produkten und dem wichtigen begleitenden Marketing auf allen Kanälen trifft Puma den Geschmack und die Vorlieben der Konsumenten. Das bringt zusätzliche Marktanteile. Besonders erfolgreich war das Unternehmen zum Jahresauftakt trotz Lieferverzögerungen in den USA und ganz Amerika. Ein Ende des guten Laufs von Puma ist nicht abzusehen.