Markenbotschafter

Sportliche Werbepartner

Sportler stehen als Werbepartner bei Finanzdienstleistern hoch im Kurs. Die Begründungen für die Kooperation zwischen Stars und Unternehmen wirken aber häufig sehr bemüht.

Sportliche Werbepartner

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Sportstars stehen als Werbefiguren bei Finanzdienstleistern hoch im Kurs. Basketballstar Dirk Nowitzki wirbt seit Jahren für die Direktbank ING, der scheidende Fußball-Bundestrainer Jogi Löw und seine „Jungs“ rührten einst für die Commerzbank die Trommel und Liverpool-Coach Jürgen Klopp hält seine strahlenden Zähne für die Deutsche Vermögensberatung in die Kamera. Nun ist das Fintech Finexity auf den Zug aufgesprungen und hat Welthockeyspieler Moritz Fürste als Markenbotschafter präsentiert. Die zu seiner Vorstellung herbeizitierten Parallelen zwischen Sport und der Finanzbranche wirken allerdings etwas bemüht: „Beim Hockey zählen Ausdauer, Ehrgeiz und ein gutes Team. Diese Eigenschaften sind auch bei Investmententscheidungen hilfreich“, philosophiert Finexity-CEO Paul Huelsmann in einer Pressemitteilung. Genauso gut ließe sich argumentieren, dass ein gesunder Offensivdrang, Instinkt und gute Kontakte in die USA für die Kreditwirtschaft wichtig sind – trotzdem ließen sich für viele Geldhäuser sicherlich geeignetere Werbepartner vorstellen als Ex-Nationalstürmer Jürgen Klinsmann.