Konsum

Trendmesser Baumärkte

Wird es nach dem Boom im Online-Handel zu einer Gegenbewegung kommen, wenn die Corona-Pandemie unter Kontrolle gebracht wurde? Werden die Verbraucher also stärker als in der Vorkrisenzeit physische Läden aufsuchen? Und wenn ja – wie lange wird das...

Trendmesser Baumärkte

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Wird es nach dem Boom im Online-Handel zu einer Gegenbewegung kommen, wenn die Corona-Pandemie unter Kontrolle gebracht wurde? Werden die Verbraucher also stärker als in der Vorkrisenzeit physische Läden aufsuchen? Und wenn ja – wie lange wird das andauern? Das sind die entscheidenden Fragen, deren Beantwortung in naher Zu­kunft noch mehr als die vom Staat angeordneten Geschäftsschließungen zur Seuchenbekämpfung über die Zukunft vieler Einzelhändler entscheiden wird. Für die Baumarktbetreiber, die zu den großen Nutznießern der Lockdowns gehören, obwohl sie ebenfalls von Filialschließungen be­troffen waren, kommt eine weitere Frage hinzu: Endet der Trend zur Arbeit an Haus und Garten mit der Pandemie? Das Ma­nagement von Hornbach, der neuen Nummer 4 der Branche in Deutschland, ist sich sicher, dass die Antwort nein lautet. Verständlich, würde doch jede andere Aussage das Eingeständnis eingetrübter Aussichten bedeuten. Dafür kann dem E-Commerce-Vorreiter aber ziemlich egal sein, ob die Kunden online bestellen oder zum Einkauf in den Baumarkt kommen.