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Wackeliges Elektrosegment

Das Elektrosegment im deutschen Automarkt ist noch kein sich selbst tragendes Geschäft. Daraus sollte die Ampel-Koalition in Berlin Konsequenzen ziehen.

Wackeliges Elektrosegment

AUTOMOBILINDUSTRIE

Wackeliges Elektrosegment

sck München

Das Segment der reinen Elektroautos ist in Deutschland noch kein sich selbst tragendes Geschäft. Das verdeutlichen die jüngsten Daten des europäischen Branchenverbands Acea. Die Statistik für September zeigt, dass ohne staatliche Fördermaßnahmen nennenswerte Wachstumsimpulse für das emissionsfreie Fahren mit dem Pkw fehlen. Der Einbruch der Neuzulassungen in der größten EU-Volkswirtschaft um 29% war abzusehen. Nach Vorzieheffekten im August machte sich im zurückliegenden Monat das Auslaufen von Prämien des Bundes für den Kauf von gewerblich genutzten Stromern deutlich bemerkbar. Doch der sukzessive Rückzug von Vater Staat aus der Förderung von E-Autos kommt zu früh. Denn das Elektrosegment ist noch zu wackelig. Sollte die Bundesregierung mit einer Neuauflage von Kaufanreizen der öffentlichen Hand weiter zögern, wird sich das Ziel der Ampel-Koalition, bis 2030 rund 15 Millionen E-Pkw auf deutsche Straßen zu bringen, als Utopie erweisen. Andere EU-Staaten wie Schweden sind viel weiter. Deutschland ist bei Klimaschutzmaßnahmen dieser Art im Rückstand. 

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