Ampel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ampel.
Bund muss Löcher im Etat schließen
Diese Woche will das Bundeskabinett einen Nachtragshaushalt für 2024, den Bundesetat für 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 beschließen. Nun wurden genauere Zahlen bekannt. Geplant sind zweistellige Milliardenbeträge an Neuverschuldung in den kommenden Jahren. Im Rechenwerk klaffen große Löcher.
Lindner will Meldepflicht für nationale Steuergestaltung einführen
Nachdem die Einführung einer Meldepflicht für nationale Steuergestaltung im Wachstumschancengesetz gescheitert ist, unternimmt die Ampel einen zweiten Versuch. Die CDU/CSU kündigt Widerstand an.
Ampel will den Finanzstandort Deutschland vielfältig stärken
Mit ihrem Dynamisierungspaket will die Ampel-Regierung den Finanzstandort Deutschland stärken. Top-Verdiener der Branche erwarten Neuregelungen beim Kündigungsschutz. Mehr Geld soll in Wachstumsunternehmen fließen. Neue Perspektiven gibt es für die Sicherheits- und Rüstungsindustrie.
Zwischen Wolfsburg und Annaberg
Die Wirtschaftskraft ist in Deutschland höchst unterschiedlich verteilt. Die Förderpolitik konnte an der Ost-West-Spaltung des Landes bislang nicht viel ändern. Dies spielte wohl auch bei den Haushaltsverhandlungen der Ampel eine Rolle.
Ampel einigt sich auf weitere Details zur Kraftwerksstrategie
Die Ampel hat sich auf weitere Details ihrer Kraftwerksstrategie verständigt, die die Ausschreibung weiterer Gaskraftwerkskapazitäten vorsieht. Die EU-Kommission hat im Grundsatz schon grünes Licht gegeben.
The seven deadly sins of the Ampel coalition government
Dirigisme and anti-capitalism lead to a political dead end, weaken the economy and jeopardise prosperity. The so-called Ampel (traffic light) coalition needs a different political approach and a fresh start.
Ampel muss Budgetbeschluss verschieben
In der kommenden Woche wird es nicht – wie eigentlich geplant – zu einem Kabinettsbeschluss zum Bundeshaushalt 2025 kommen. Eine Einigung der drei Ampel-Parteien verschiebt sich wohl um mindestens zwei Wochen. Vor allem der Umgang mit der Schuldenbremse sorgt weiter für Streit.
BDI stößt neue Debatte um schuldenfinanzierte Investitionen an
Der BDI hat erneut eine Debatte um schuldenfinanzierte Investitionen angestoßen. Angesichts eines zusätzlichen Finanzierungsbedarfs von nahezu 400 Mrd. Euro schlägt der Verband neue Sondervermögen vor. Der Finanzminister ist strikt dagegen.
Ampel nach Wahlschlappe unter Beschuss
Die drei Ampel-Parteien haben bei der Europawahl ein Viertel ihrer bisherigen EU-Parlamentssitze verloren. Besonders die Grünen büßten an Wählergunst ein. Aus der Union und der AfD kamen Forderungen nach Neuwahlen. Zu den Wahlsiegern gehörte auch das Bündnis Sahra Wagenknecht, das gleich sechs Mandate errang.
Habeck will deutsches Lieferkettengesetz aussetzen
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat vorgeschlagen, das deutsche Lieferkettengesetz vorerst auszusetzen. Innerhalb der Ampel gibt es darüber aber noch keine Einigkeit.
Selbstgerechte Eskalationspolitik
Bis Anfang Juli muss die Ampel ein Budget aufstellen, in dem derzeit noch eine Lücke von mehr als 20 Mrd. Euro klafft. Und die FDP eskaliert weiter.
Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden
Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
Die Tiktok-Challenge der Ampel
Der neue Tiktok-Auftritt von Robert Habeck reiht sich in eine ganze Reihe neuer Social-Media-Angebote der Ampel-Regierung ein. Nicht alle sehen dies als richtige Strategie an.
Hamburg dringt auf Reform der Schuldenbremse
Hamburg führt seine Finanzverwaltung mit der modernen Doppik – der doppelten Buchführung für öffentliche Haushalte. Das wäre auch für den Bund hilfreich, ist Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel überzeugt. Eine Reform der Schuldenbremse hält er dennoch für nötig.
Ampel verständigt sich auf neues Klimaschutzgesetz
Die Ampel-Parteien haben sich nach langem Streit auf ein neues Klimaschutzgesetz und das Solarpaket geeinigt. Fahrverbote am Wochenende sind damit vom Tisch.
Wirtschaft verlangt von der Ampel mehr Ambition beim Bürokratieabbau
Von den Vorschlägen der Wirtschaft zum Bürokratieabbau setzt die Ampel mit ihrem neuen Gesetz wenig um. Mit dem Kabinettsbeschluss kündigen die zuständigen Minister schon weitere Schritte an.
Berliner Beißhemmung
Während Lokführer und Bauern die öffentliche Ordnung aus den Angeln heben, schaut die Bundesregierung einfach zu. Ein Streikgesetz zum Schutz der kritischen Infrastruktur ist überfällig.
Vermurkste Klimawende
Die von der Ampelkoalition forcierte Klimawende ist handwerklich gescheitert. Der Bundesrechnungshof warnt vor einer Gefährdung der Stromversorgung. Die politische Umsetzung wurde vermurkst.
Man stirbt nur zweimal: Das bittere Déjà-vu der Solarbranche
Krisensitzung in Brüssel. Ampelstreit um einen "Resilienzbonus" in Berlin. Trotz immer neuer Zubaurekorde muss die heimische Solarwirtschaft zum wiederholten Mal einen ungleichen Kampf ausfechten.
Ampel einigt sich auf Rentenreform
Die Regierungskoalition hat sich auf das lang erwartete Rentenpaket II und damit auch auf die Rahmenbedingungen für das geplante Generationenkapital verständigt. Das langfristig stabile Rentenniveau wird dabei teuer erkauft.
Ampel will Abscheidung und Offshore-Speicherung von CO2 ermöglichen
Um langfristig die Klimaziele erreichen zu können, will die Bundesregierung den Weg für die Abscheidung, Nutzung und die Offshore-Speicherung von CO2 frei machen. Auch der Transport von CO2 über Pipelines soll künftig erlaubt sein.
Zeit für die Ampel zum Handeln
Die FDP dringt auf einen wirtschaftlichen Umschwung in Deutschland. Die Liberalen sind diejenigen in der Ampel, die ihn politisch am meisten brauchen.
Bürokratieabbau – die Bundesampel hat ihr Versprechen gebrochen
Die Bürokratie in Deutschland wird immer mächtiger und droht die Wirtschaft zu erdrosseln. Sie legt sich wie Mehltau über das Land, mahnt auch Bundeskanzler Scholz. Regelmäßige Entlastungsgesetze versprechen nur temporäre Erfolge. Ein großer Wurf muss her.
Ampel einigt sich doch noch auf strengere CO2-Vorgaben für Lkw und Busse
Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf scharfe CO2-Vorgaben für Lkw und Busse ab 2040 verständigt. Dies war möglich geworden, weil sich die Ampel-Parteien in letzter Minute doch noch auf eine gemeinsame Linie einigen konnten.