Investment für EU-Stablecoins

Tether steigt bei Quantoz ein

Tether investiert in Quantoz und ebnet so den Weg für Micar-konforme Stablecoins. Diese sollen als E-Money-Token in Europa genutzt werden.

Tether steigt bei Quantoz ein

bg Tether

Krypro-Branchenschwergewicht Tether hat in das auch in Deutschland bekannte Fintech Quantoz investiert. Im Gegenzug wird die mit einer niederländischen E-Geld-Lizenz ausgestattete Quantoz die Tether-Plattform Hadron nutzen, um zwei Micar-konforme Stablecoins auf den Markt zu bringen. Einer Mitteilung zufolge sollen die E-Money-Token (EMT) EURQ und USDQ als Zahlungsmittel in ganz Europa eingeführt werden und dabei auch auf Handelsplätzen zum Einsatz kommen.

Tether hat bislang keine Bereitschaft gezeigt, ihren USDT-Stablecoin der europäischen Mica-Regulierung anzupassen. USDT ist das am stärksten benutzte Dollar-Äquivalent im Krypto-Sektor. Inwiefern die nun angekündigten Euro- und Dollar-Stablecoins tatsächlich den Micar-Anforderungen entsprechen, dürfte von der ESMA als Aufsicht kontrolliert werden. EU-Krypto-Plattformen haben bereits Delistings von USDT vorgenommen, um hier keinen Regelverstoß zu riskieren.

Neben Tether investieren auch Kraken und Fabric Ventures in die beiden Stablecoins bzw. in Quantoz. Im Markt heißt es, Quantoz sei schon länger auf der Suche nach einem Käufer gewesen. Die mit Tether verbundene Krypto-Handelsplattform Bitfinex erklärte, dass sie die beiden neuen Stablecoins gelistet habe.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.