Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats

Ex-CEO der Münchener Hyp ist neuer Chefaufseher der Baader Bank

Louis Hagen führt das Kontrollgremium der Baader Bank. Er folgte auf Helmut Schreyer.

Ex-CEO der Münchener Hyp ist neuer Chefaufseher der Baader Bank

Louis Hagen Chefaufseher
der Baader Bank

sck München

Der Aufsichtsrat der Baader Bank hat mit Lois Hagen einen neuen Vorsitzenden. Der frühere Vorstandschef der Münchener Hypothekenbank und ehemalige Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken übernahm das Amt direkt nach seiner Wahl. Hagen folgte damit auf den bisherigen Gremiumsleiter Helmut Schreyer mit sofortiger Wirkung. Letzterer habe „auf eigenen Wunsch“ das Amt abgegeben und bleibe weiterhin Mitglied des Aufsichtsrats, teilte das Kreditinstitut ad hoc mit nach einer außerordentlichen Sitzung des Kontrollorgans.

Hagen gehört dem Aufsichtsrat erst seit Juli 2024 an. Seinerzeit wählte ihn die Hauptversammlung in das Gremium. Der Manager und Jurist führte die Münchener Hyp von 2009 bis 2022. Dort folgte auf ihn an die Unternehmensspitze Holger Horn. „Ich freue mich sehr auf mein neues Amt“, ließ dieser sich in einer Pressemitteilung der Baader Bank zitieren.

Lange Tätigkeit

Schreyer gehört dem Aufsichtsrat der Baader Bank seit Juli 2004 an; im Oktober 2022 übernahm er den Vorsitz des Gremiums. Schreyer war einst persönlich haftender Gesellschafter der Privatbank Hauck & Aufhäuser. Ende 2003 trat er dort ab.

Der Aufsichtsrat der Baader Bank besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern, der Vorstand umfasst zwei Personen. Es handelt sich um den Vorstandsvorsitzenden Nico Baader und Oliver Riedel, der für die Marktbereiche verantwortlich ist. Der CEO bedankte sich bei Schreyer für dessen bisheriges Wirken im Geldhaus mit Sitz in Unterschleißheim bei München.

Die Baader Bank veröffentlicht ihre vorläufigen Zahlen für 2024 am 27. Februar. Die nächste Hauptversammlung findet am 10. Juli statt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.