Märkte am Mittag

Dax beschenkt Anleger mit kleinem Plus

Am letzten Handelstag vor Weihnachten zeigt sich der Dax noch einmal freundlicher. Gute Vorgaben und Neuigkeiten zur Omikron-Variante stimmen Anleger optimistisch.

Dax beschenkt Anleger mit kleinem Plus

Dax vor Weihnachten erneut höher: Für Anleger hält der deutsche Leitindex Dax am Tag vor Heiligabend noch mal ein kleines Präsent bereit. Mit 0,4% tendiert der Index zum Mittag im Plus.

Größter Gewinner ist Continental. Der Autozulieferer legt gegenüber dem Vortag 2% zu, dahinter folgen MTU Aero Engines mit einem Plus von 1,9% und Fresenius Medical Care mit 1,5%. Die Aktie von Continental reagiert damit auf den Optimismus der Geschäftsführung in Bezug auf das vierte Quartal des Jahres 2021. Firmenchef Nikolai Setzer hatte gegenüber der „Wirtschaftswoche“ gesagt, dass das Unternehmen bei der operativen Marge wohl am oberen Ende der Prognose liegen werde.

Größter Verlierer ist Merck mit einem Verlust von 0,8%, dahinter folgen HelloFresh (–0,7%) und Delivery Hero (–0,65%).

„Cocktail“ aus positiven Nachrichten

Marktanalyst Jeffrey Halley vom Broker Oanda sieht einen „Cocktail“ aus zwei Nachrichten als Grund an, warum sich die Börsen weiter erholen. Er verwies auf bessere Daten zum Wirtschaftswachstum in den USA für das 3. Quartal, noch stärker aber auf ermutigende Signale zur Omikron-Variante des Coronavirus. Britische Studien untermauerten die Thesen aus Südafrika, wonach die Variante weitaus ansteckender ist als Delta, aber viel seltener ins Krankenhaus führen soll. Die Finanzmärkte blieben daher wohl „vor einem Ausverkauf zum Jahresende bewahrt“, erwartet der Experte.

Börsianer richten ihre Aufmerksamkeit auf einen Schwung US-Konjunkturdaten, der im Tagesverlauf auf sie zukommt. Auf dem Terminplan stehen unter anderem die Konsumausgaben. Mit einem Plus von 0,6% im November wird der Zuwachs Prognosen zufolge nur etwa halb so hoch ausfallen wie im vorangegangenen Monat. Die Auftragseingänge für langlebige US-Güter dürften dagegen wohl gestiegen sein. Analysten sagen ein Plus von 1,6% nach einem Minus von 0,4% im Oktober voraus.

US-Börsen bauen Gewinne aus

Gewinne an US-Börsen: Die US-Börsen haben am Mittwoch ihre kräftigen Gewinne vom Vortag ausgebaut. Sowohl die Standardwerte- als auch die Technologie-Indizes schlossen nur knapp unter ihren Tageshochs. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte um 0,7% auf 35754 Punkte zu. Kurz vor dem Weihnachtswochenende dürften viele Marktteilnehmer ihre Bücher allerdings bereits geschlossen haben. In der verkürzten Handelswoche beläuft sich der Zuwachs für den Dow bislang auf 1,1%. Für den marktbreiten S&P 500 ging es zur Wochenmitte um 1,0% auf 4697 Punkte hoch. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 1,2% auf 16.180 Zähler. Beide Indizes profitierten auch von hohen Kursgewinnen der Tesla-Aktien, die nach Aussagen von Konzernchef Elon Musk mit plus 7,5% wieder die 1000-Dollar-Marke übersprangen.

Märkte in Asien ebenfalls im Plus: Gestützt auf positive Vorgaben aus den USA haben auch die Aktienmärkte in Asien auf breiter Front zugelegt. So zog der japanische Leitindex Nikkei 225 0,8% auf 28.798 Punkte an. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland gewann zuletzt 0,6% auf 4944 Punkte. In der Sonderverwaltungsregion Hongkong legte der Hang-Seng-Index 0,4% auf 23200 Punkte zu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.