DIC Asset will Mehrheit an VIB Vermögen
Der Frankfurter Gewerbeimmobilien-Investor DIC Asset will die Mehrheit am börsennotierten bayerischen Konkurrenten VIB Vermögen übernehmen. DIC Asset, die nach eigenen Angaben bereits gut 10% an der VIB hält, kündigte am Montag ein Teilangebot an, das ihr zu 51% der Anteile an dem Gewerbeimmobilien-Unternehmen aus Neuburg an der Donau verhelfen soll.
DIC bietet den übrigen Aktionären 51 Euro je Aktie und müsste damit 580 Mill. Euro ausgeben, um auf die angestrebte Mehrheit zu kommen.
Am Freitag hatte die Aktie mit 49 Euro geschlossen.VIB Vermögen ist seit 2005 an der Münchner Börse gelistet und ist vor allem in der Region um Ingolstadt aktiv. Das Unternehmen hält 113 Gewerbeimmobilien und hat sich auf Standorte für Logistik und Industrie spezialisiert.
Finanzieren will DIC Asset die Übernahme zunächst mit bis zu 300 Mill. Euro aus der eigenen Kasse, für den Rest ist eine Brückenfinanzierung geplant. Später plant der Investor zur Refinanzierung eine Kapitalerhöhung um bis zu 10%, die zum derzeitigem Kurs rund 125 Millionen Euro bringen könnte.