SAP-Konkurrent

Homeoffice-Trend beschert Salesforce Rekordquartal

Der SAP-Wettbewerber Salesforce hat Umsatz und Gewinn im Quartal per Ende April in Rekordhöhen geschraubt. Die Erlöse kletterten um knapp ein Viertel, der Gewinn wurde mehr als vervierfacht.

Homeoffice-Trend beschert Salesforce Rekordquartal

Der Trend zum Homeoffice schiebt den SAP-Konkurrenten Salesforce nachhaltig an. „Wir hatten das beste erste Quartal in unserer Firmengeschichte“, teilte Vorstandschef Marc Benioff am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit. Der Umsatz kletterte von Februar bis April um 23 % auf 5,96 Mrd. Dollar. Der Gewinn stieg sogar auf 469 Mill. Dollar nach 99 Mill. Dollar im Vorjahreszeitraum. Dies lag über den Erwartungen von Analysten. Zudem hob Salesforce die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr an. Die Aktie legte nachbörslich um 3 % zu.

Salesforce befindet sich gerade mitten in der rund 27 Mrd. Dollar schweren Übernahme des Bürochat-Anbieters Slack. Der Deal soll noch im Sommer über die Bühne gehen. Mit Hilfe des größten Zukaufs in der Firmengeschichte plant Salesforce, eine Plattform zu schaffen, die Kunden, Mitarbeiter und Partner miteinander vernetzt wie auch die von ihnen benutzten Anwendungen. Damit dürfte sich der Wettbewerb mit Microsoft noch mal verschärfen, deren Teams-Software den gleichen Anspruch erhebt.

Salesforce profitiert als Branchenprimus auf dem Markt für Kundenmanagement-Software (CRM) verstärkt vom Trend zum Home-Office. Unternehmen müssen auf Rechnerkapazitäten und Anwendungen aus der Cloud setzen, damit ihre Mitarbeiter aus der Ferne agieren können. Darüber hinaus hat Salesforce ein Cloud-Angebot auf den Markt gebracht, mit dem sich Covid-19-Impfungen verwalten lassen.