Fondsmanagerumfrage

Institutionelle Investoren werden pessimistischer

International agierende institutionelle Investoren werden weniger optimistisch, was die Aussichten für die globale Konjunktur, die Gewinnentwicklung der Unternehmen, Inflation und die Entwicklung der Zinsstrukturkurve betrifft. Dies ist der jüngsten...

Institutionelle Investoren werden pessimistischer

International agierende institutionelle Investoren werden weniger optimistisch, was die Aussichten für die globale Konjunktur, die Gewinnentwicklung der Unternehmen, Inflation und die Entwicklung der Zinsstrukturkurve betrifft. Dies ist der jüngsten Fondsmanagerumfrage der Bank of America zu entnehmen. Mit der größer werdenden Vorsicht der Investoren ist aber noch keine Neuorientierung verbunden. Nach wie vor sind Long-Positionen in Aktien im Allgemeinen, in zyklische Titel sowie in Rohstoffen angesagt. Bevorzugt werden nach wie vor Value-Aktien gegenüber Wachstumswerten sowie kleinere Unternehmen gegenüber großen Konzernen, wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß der vergangenen Monate. Die Cash-Quote in den Portfolien ist gegenüber dem vergangenen Monat leicht von 3,9% auf 4,1% gestiegen.

Bemerkenswert ist die Rückbesinnung auf Technologiewerte. Erstmals seit April dieses Jahres ist die Long-Positionierung auf Technologie diejenige Anlagestrategie, die am stärksten mit Anlegern überfüllt ist.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.