Quartalsbericht

Online-Autohändler Auto1 verbucht Rekordquartal

Der Gebrauchtwagen-Onlinehändler Auto1 konnte seinen Bruttogewinn mehr als verdoppeln im Vergleich zum Vorjahr. Operativ schrieb der Börsenneuling aber einen Verlust von 23 Mill. Euro.

Online-Autohändler Auto1 verbucht Rekordquartal

Der Gebrauchtwagen-Onlinehändler Auto1 ist nach einem Umsatzrekord im zweiten Quartal zuversichtlicher bei der Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr. Im Zeitraum April bis Juni schnellte der Erlös dank der Lockerungen der Corona-Restriktionen um 164% auf 1,065 Mrd. Euro. „Wir haben zum ersten Mal die Schwelle von 1 Mrd. Euro Quartalsumsatz überschritten und gleichzeitig den höchsten Bruttogewinn in der Geschichte von Auto1 erreicht“, erklärte Firmenchef Christian Bertermann. Der Bruttogewinn stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 266% auf 99 Mill. Euro. Operativ schrieb der Börsenneuling aber einen Verlust von 23 Mill. Euro, denn der Autohändler steckt viel Geld in seine Expansion.

Das im MDax notierte Unternehmen hob die Jahresziele an: Der Umsatz soll nun 4,0 bis 4,4 Mrd. Euro erreichen und der Bruttogewinn 380 bis 410 Mill. Wegen Marketingausgaben und „anhaltend hohen“ Investitionen in das operative Geschäft der Marke Autohero wird die bereinigte Ebitda-Marge allerdings bei minus 2,5 bis minus 3% liegen. „Wir wollen noch mehr, noch schneller investieren“, sagte Bertermann zu Reuters.

Das Berliner Unternehmen betreibt eine Online-Handelsplattform, über die Autohändler in 30 Ländern in Europa Gebrauchtwagen verkaufen können. Darüber sollen in diesem Jahr 554.000 bis 580.000 Autos den Besitzer wechseln. Wachsen will das Unternehmen vor allem mit dem eigenen Händler Autohero. Dieser verkaufte im vergangenen Quartal mit 8.400 Fahrzeugen sieben Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Die Prognose für den Jahresabsatz erhöhte das Unternehmen auf 38.000 bis 43.000 Wagen. Der Händler will die Kapazität seiner Werkstätten, die gebrauchte Autos zum Verkauf aufarbeiten, im kommenden Jahr auf bis zu 200.000 Stück vervierfachen.

Die Bekanntheit der Marke will Bertermann mit dem Ausbau der Flotte von Lkws steigern, die die Autos bis zur Haustür der Kunden liefern. Der Clou: Die Anhänger haben durchsichtige Scheiben, die Auslieferung wird so fast zum Event. Werbung macht Auto1 zudem über das Sponsoring des Berliner Fußballclubs Hertha BSC. Auch Konkurrenten wie der niederländische Anbieter CarNext setzen auf den Gebrauchtwagen-Handel. „Aber wir haben den Wettbewerb am Boden nicht wahrgenommen“, sagte Bertemann.

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