Konjunktur

Verbraucher und Exporteure versprühen Zuversicht

Umfragen unter Verbrauchern und Exporteuren untermauern, dass in Deutschland auf breiter Front konjunkturelle Hochstimmung herrscht. Die Konsumlaune ist der neuesten Studie des Nürnberger Konsumforschungsunternehmens GfK zufolge so gut wie seit...

Verbraucher und Exporteure versprühen Zuversicht

Umfragen unter Verbrauchern und Exporteuren untermauern, dass in Deutschland auf breiter Front konjunkturelle Hochstimmung herrscht. Die Konsumlaune ist der neuesten Studie des Nürnberger Konsumforschungsunternehmens GfK zufolge so gut wie seit August 2020 nicht. Vor allem die Erwartungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Lage in Deutschland seien nach einem sprunghaften Anstieg im vergangenen Monat noch einmal deutlich gestiegen. Noch größere Zuversicht hat sich in der Exportwirtschaft breitgemacht. Die vom Ifo-Institut erhobenen Exporterwartungen kletterten im Juni auf 26 Punkte, den höchsten Stand seit Januar 2011. „Nahezu alle Branchen rechnen mit steigenden Exporten“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Damit zeichnet sich immer deutlicher ein kräftiger Aufschwung in diesem Sommer ab, was etliche Volkswirte und die Bundesregierung bereits dazu veranlasst hat, ihre Erwartungen für das Wirtschaftswachstum anzuheben. Die jüngsten Daten verstärken nun die einhelligen, positiven Signale, die jüngst vom Ifo-Geschäftsklima und anderen Stimmungsindikatoren unter Einkaufsmanagern und Finanzmarktprofis ausgegangen sind. Einen gewichtigen Vorbehalt gibt es allerdings: Die Industrie wird in zunehmenden Maße von überstrapazierten Lieferketten und Materialengpässen gebremst. Inzwischen müssen die Firmen im Durchschnitt so lange auf Lieferungen warten wie nie seit der Jahrtausendwende.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.