Märkte am Mittag

Zinssorgen drücken den Dax

Der Dax hat am Dienstag bis zum Mittag nachgegeben. Zalando verliert rund 5%. Konjunkturzahlen sorgen für eine gedrückte Stimmung, mit Spannung wird die kommende EZB-Sitzung erwartet.

Zinssorgen drücken den Dax

Dax im Minus: Der Dax hat am Dienstag an Schwung verloren. Zum Mittag hin stand der deutsche Leitindex rund 0,8% unter dem Vortageswert und bewegt sich zwischen 14.530 und 14.550 Punkten.

Stärkster Wert ist Continental mit 1,7%, dahinter folgen Qiagen und Münchner Rück mit je 1,1% Wertzuwachs.

Schwächster Wert ist am Dienstagmittag Zalando mit einem Minus von 5%. Siemens Healthineers verliert 2,3% und HelloFresh 2,2%.

Spannung vor EZB-Sitzung: Die kommende Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag wird nicht nur an den Märkten mit Spannung erwartet. In Anbetracht der anhaltend hohen Inflation gehen Beobachter fast einhellig davon aus, dass die EZB den Leitzins für den Euroraum im Juli anheben wird. Es wäre die erste Anhebung seit Juli 2011. Der Einlagesatz liegt derzeit bei –0,5%, der Hauptrefinanzierungssatz bei 0% und der Spitzenfinanzierungssatz bei 0,25%. Gerechnet wird mit einer Anhebung der Leitsätze um 0,25%. In Australien hatte die Zentralbank den Zinssatz unerwartet stark um 0,5% auf 0,85% angehoben.

Konjunktur drückt auf die Stimmung: Die Zurückhaltung der Anleger wird nicht nur von der Erwartungshaltung vor der EZB-Sitzung bestimmt, sondern auch durch schwache Konjunkturdaten beeinflusst. So gingen die Auftragseingänge der deutschen Industrie im April um 2,7% zurück. „Die Lieferketten stehen unter Dauerstress“, kommentiert der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Geschlossene Häfen in China infolge des Corona-Lockdowns hätten die Lage weiter verschärft.

Schlechte Aussichten für die USA: Auch die Märkte in den USA könnten laut Indikation des Dienstes Ariva am Dienstag schwächer starten. So stehen zum Mittag hin –0,4% für den Dow Jones und –0,5% für den Tech-Index Nasdaq auf der Anzeigetafel. Am Vortag hatte der Dow Jones noch mit einem minimalen Plus von 0,05% geschlossen, der Nasdaq verzeichnete ein Plus von 0,4%.

Asien mit durchwachsenen Zahlen: In Asien haben die Börsen am Dienstag mit durchwachsenen Werten geschlossen. Der Shanghai Composite schloss mit einem Plus von 0,2%, der Hangseng in Honkong gab um 0,6% nach, der Nikkei in Japan gewann 0,1%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.