Ricken zieht in den Vorstand des Bankenverbands ein
Ricken zieht in den Vorstand des Bankenverbands ein
phh Frankfurt
Die Aareal Bank ersetzt die Deutsche Pfandbriefbank im Vorstand des Bundesverbands deutscher Banken. Am Dienstag wurde der neue Aareal-Chef Christian Ricken in das Gremium gewählt, wie die Börsen-Zeitung erfahren hat.
Auf der Website des BdB wird Ricken bereits als Vorstandsmitglied geführt. Ricken ist seit August CEO der Aareal Bank und nimmt beim Bankenverband den früheren Sitz von Andreas Arndt ein, der nach seinem Ausscheiden bei der deutschen Pfandbriefbank in den Ruhestand gegangen ist.
Acht Vorstandsmitglieder
Neben Ricken umfasst der BdB sieben weitere Vorstandsmitglieder. Dazu zählen mit Lutz Diederichs (BNP Paribas), Wolfgang Fink (Goldman Sachs), Ingrid Hengster (Barclays) und Marion Höllinger (Unicredit) vor allem die deutschen Vertreter internationaler Großbanken. Zum Vorstand zählen aber auch Manfred Knof (Commerzbank) und Gerhard Wiesheu (Metzler) sowie Hauptgeschäftsführer Heiner Herkenhoff. Hinzu kommen die beiden BdB-Präsidenten Nick Jue (ING) und Christian Kühn (Berenberg). An der Spitze des Verbands steht Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing. Ricken wird im deutschen Bankenverband künftig vor allem die Interessen der Immobilienfinanzierer vertreten. Wie sein Vorgänger Arndt von der Deutschen Pfandbriefbank ist auch für die Wiesbadener Aareal Bank die Krise in der gewerblichen Immobilienfinanzierung ein Dauerthema.
Die neuen Eigentümer der Aareal Bank hatten sich im April dazu entschlossen, einen Wechsel an der Spitze der Bank durchzuführen. Sie bestellten damals Christian Ricken als Nachfolger von Jochen Klösges mit Wirkung zum 1. August. Ricken war zuvor als Kapitalmarktvorstand der LBBW tätig.