Investmentbank

Acxit-Gründer Johannes Lucas verlässt Stifel

Zwei Jahre nach der Übernahme der deutschen Investmentboutique Acxit baut die US-Investmentbank Stifel die Führung in Deutschland um. Acxit-Gründer Johannes Lucas verlässt das Unternehmen.

Acxit-Gründer Johannes Lucas verlässt Stifel

Stifel baut Führungsspitze
in Deutschland um

cru Frankfurt
Von Christoph Ruhkamp, Frankfurt

Stifel nimmt das Investmentbanking-Geschäft im deutschsprachigen Raum enger an die Kandare. Im Zuge dessen verlässt Co-Head of DACH Advisory Johannes Lucas, einer der Mitgründer der von Stifel übernommenen Investmentboutique Axcit, die US-Investmentbank. Sein Kollege und Axcit-Mitgründer Thomas Klack war seit der Übernahme von Acxit durch Stifel neben Lucas der zweite Co-Head of DACH Advisory und übernimmt nun die alleinige Verantwortung als Head of DACH Advisory. Das geht aus einem internen Memo hervor, das von Rob Mann, dem Head of European Investment Banking bei Stifel, unterzeichnet ist und der Börsen-Zeitung vorliegt. 

Mitte 2022 hatte der US-Finanzdienstleister aus St. Louis im Bundesstaat Missouri Acxit Capital Partners übernommen, um das Beratungsgeschäft in Deutschland auszubauen. „Jetzt, zwei Jahre später, ist es an der Zeit, das DACH-Team stärker in die IB Europe zu integrieren“, schreibt Europachef Mann.

Lucas hatte Acxit 1999 gegründet. Gemeinsam mit Klack und später Jens Tschauder und Tobias Warkus baute er die Investmentboutique zu einer unabhängigen Corporate-Finance- und Finanzberatungsfirma für den europäischen Mittelstand und Unternehmer auf. „Johannes hat sich nun entschlossen, die Firma zu verlassen, um sich seinen zahlreichen anderen Interessen zu widmen“, schreibt Mann. „Ich möchte Johannes dafür danken, dass er die Fusion von Acxit mit Stifel beaufsichtigt und das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren mit geleitet hat. Seine Leistung beim Aufbau von Acxit ist bemerkenswert und er wird bei Stifel immer ein willkommener Gast sein.“

Das Deutschlandgeschäft werde nun enger mit den Industriegruppen von Stifel zusammenarbeiten und sich auf Technologie, Gesundheitswesen, Industrie und Konsum konzentrieren. Aufgrund der wirtschaftlichen Situation erweise sich das in München ansässige Restrukturierungsgeschäft unter der Leitung von Nick Bachstädt als wertvoller Geschäftszweig – mit dem Mandat für das große Reiseunternehmen FTI.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.