Allianz

AGCS baut Segment für große Unternehmen um

Große und mittlere Unternehmen sollen vom Allianz-Industrieversicherer AGCS besser bedient werden. Der Vertrieb erhält einen stärkeren Zugriff.

AGCS baut Segment für große Unternehmen um

mic

Die Allianz will ihren Marktanteil bei großen und mittleren Unternehmen ausbauen. Die Gruppe forciere multinationale Versicherungsprogramme als strategischen Wachstumsbereich, teilte der Versicherer mit. Die Münchner stellen sich hierfür teils anders auf und bilden ein neues Führungsteam unter dem Vorstandsmitglied Henning Haagen (49). AGCS-Chef Joachim Müller (50) erklärte, mit der veränderten Strategie könne man neues Geschäft in dem Segment der Unternehmensversicherung gewinnen.

Näher an den Vertrieb

Die Verantwortung für globale Versicherungsprogramme rückt die Allianz näher an den Vertrieb heran. Haagen, der mit dem Bereich „Regionen und Märkte“ die marktnahen Aktivitäten einschließlich des Vertriebs leitet, übernimmt die Oberaufsicht. Guy Money, der bislang als Global Head of Product agierte, sei zum Global Head of Multinational ernannt worden, teilte AGCS mit. Das Captive-Solutions-Team unter der Leitung von Brian McNamara werde in den Bereich Multinational integriert. Das Ziel aus Sicht des Industrieversicherers: Den Kunden eine breite Palette von Risikomanagementlösungen anzubieten, die von traditionellen, globalen Multi­line-Programmen über Captive Fronting und Rückversicherung bis hin zu hybriden Kombinationen aus traditionellem und alternativem Risikotransfer reichten. Das neue Multinational-Team von AGCS wurde teils neu besetzt. Jayesh Patel leitet das Multinational Market Practice Team und soll eng mit den globalen und regionalen Vertriebsteams von AGCS zusammenarbeiten, um die Ge­schäftsentwicklung in den Zielmärkten voranzutreiben.

Karol Dobias sei weiterhin für den Bereich Business Excellence verantwortlich, der für globale Standards, Leistungskontrolle und Steuerung zuständig ist, teilte AGCS mit. Das Netzwerk-Management-Team werde von Melanie Windirsch geleitet und sei für die Bereitstellung lokaler Dienstleistungen und Policen in den 200 Ländern und Territorien des Allianz-Netzwerks verantwortlich. Nigel Leppitt werde das Transformationsprogramm für den Bereich Multinational führen.