BCG erweitert Führungsteam
BCG erweitert Führungsteam
sar Frankfurt
Die Strategieberatung Boston Consulting Group holt zwei Partner mit Digitalisierungserfahrung in ihren Führungskreis. Moritz Hagenmüller ist als Managing Director und Senior Partner neu an Bord, Andreas Braun steigt im Rang eines Managing Directors und Partners ein. Beide werden Teil des Führungsteams in der Geschäftsregion Central Europe, die Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa umfasst.
Beide waren in der Vergangenheit mehrere Jahre für die auf Digitalisierungsthemen spezialisierte Unternehmensberatung Accenture tätig. Hagenmüller, der direkt von dem Wettbewerber wechselt, war bei Accenture von 2015 an beschäftigt, zuletzt als Senior Managing Director und Teil des globalen Führungsteams. Er leitete die CEO-Praxisgruppe in Europa, die Strategy-Praxisgruppe im DACH-Raum sowie den Standort Hamburg und begleitete den internationalen Aufbau der Digital- und Technologieberatung für Private-Equity-Gesellschaften und deren Portfoliounternehmen.
Hagenmüller, der seine Karriere bei Bain & Company startete, soll bei BCG an der Schnittstelle der Praxisgruppen “Tech and Digital Advantage” (TDA) sowie “Principal Investors and Private Equity” tätig sein.
BCG setzt auf Geschäft mit KI
Andreas Braun wird ebenfalls Teil der Praxisgruppe TDA und außerdem Mitglied der Digitaleinheit “BCG X”. Braun war von 2017 bis 2022 ebenfalls für Accenture tätig, bei der Unternehmensberatung war er Managing Director sowie CTO Data & AI.
Zuletzt arbeitete er für neun Monate als Chief Technology Officer bei Microsoft in Deutschland. Bei BCG soll er seine Erfahrung zu den Themen Daten und künstliche Intelligenz einbringen.
Laut Michael Brigl, der das BCG-Geschäft in Zentraleuropa verantwortet, haben schon jetzt etwa 40% der BCG-Projekte einen Bezug zu Künstlicher Intelligenz.