Assetmanager

Beatrice Weder di Mauro tritt Unigestion-Verwaltungsrat bei

Beatrice Weder di Mauro wird Mitglied des Verwaltungsrats beim Schweizer Assetmanager Unigestion. Die schweizerisch-italienische Ökonomin hält bereits eine Reihe an Mandaten, unter anderem ist sie unabhängiges Mitglied des Aufsichtsrates beim...

Beatrice Weder di Mauro tritt Unigestion-Verwaltungsrat bei

xaw

Beatrice Weder di Mauro wird Mitglied des Verwaltungsrats beim Schweizer Assetmanager Unigestion. Die schweizerisch-italienische Ökonomin hält bereits eine Reihe an Mandaten, unter anderem ist sie unabhängiges Mitglied des Aufsichtsrates beim Automobilzulieferer Bosch. Dabei hatte sie sich bei der Hauptversammlung der Schweizer Großbank UBS im April nach zehn Jahren nicht mehr zur Wiederwahl für den Verwaltungsrat gestellt. Das Zürcher Finanzinstitut hatte dies damit begründet, dass sich Weder di Mauro aufgrund der Coronakrise stärker der Beratung offizieller Stellen widmen wolle.

Tatsächlich war die Makroexpertin bereits als Wirtschaftsberaterin für mehrere Regierungen und Zentralbanken tätig, zwischen 2004 und 2012 war sie Mitglied des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland – damals als Nachfolgerin des späteren UBS-Verwaltungsratspräsidenten Axel Weber. Zudem hat die ehemalige IWF- und Weltbank-Ökonomin bereits eine lange akademische Karriere hinter sich. Nach ihrer Zeit als Professorin an der Universität Basel hatte sie von 2001 bis 2018 den Lehrstuhl für Internationale Makroökonomie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz inne. Zudem war sie Gastdozentin an der Harvard University und der United Nations University in Tokio.

Derzeit ist Weder die Mauro Professorin für Internationale Wirtschaft am Graduate Institute in Genf und Präsidentin des Centre for Economic Policy Research, eines unabhängigen Forschungsinstituts mit Sitz in London.