Beratungsgesellschaft Faros verstärkt sich
wbr
Die Frankfurter Beratungsgesellschaft Faros Pension & Asset Advisory hat sich mit Jürgen Scharfenorth verstärkt. Der erfahrene Fachmann für Administration im Investmentgeschäft wird bei Faros im Bereich Kundenbetreuung und Beratung tätig sein.
Zu den wichtigsten Stationen in der beruflichen Laufbahn von Scharfenorth zählt die Bank of New York Mellon, wo er von 2011 bis 2014 unter anderem den Neuaufbau des Bereiches Investment Services in der deutschsprachigen Region und Europa verantwortete und für den Vertrieb sowie das Business Development zuständig war. Vor dieser Zeit arbeitete der 60-Jähringe von 2006 bis 2011 bei Société Générale Securities Services.
Seine Karriere begann 1994 bei Union Investment, wo er zehn Jahre lang als Abteilungsleiter für die Fondsbuchhaltungen in mehreren Ländern zuständig war. Weitergehende Fachkenntnisse sammelte er im Bereich Nachhaltigkeit/ESG zudem von 2018 bis 2021 bei Caceis Investor Services im Rahmen des Nachhaltigkeitsratings der Caceis Bank in Deutschland.
Seit 2015 ist Scharfenorth auch bei der Pensions-Akademie tätig, die er auf Initiative der Kas Bank aufbaute und deren ehrenamtlicher Vorstand er bis heute ist. Der Verein ist ein Forum der betrieblichen Altersversorgung für administrative Themen rund um die Kapitalanlage. Seine Ausbildung absolvierte er an der Fachschule für Wirtschaft mit der Fachrichtung Finanzwirtschaft von 1988 bis 1990.
Bei Faros kommt Scharfenorth zu einem 2003 gegründeten, unabhängigen und inhabergeführten Investment-Consultant mit Sitz in Frankfurt. Das Haus berät institutionelle Investoren angefangen vom Research über Asset-Liability-Management-Studien bis hin zu Manager-Selektion, Controlling und Reporting. Die Assets-under-Advice belaufen sich nach eigenen Angaben auf mehr als 17 Mrd. Euro. Zusätzlich bietet das Haus Fiduciary Management für institutionelle Investoren.