Bertelsmann-Pressesprecher Grafemeyer nimmt seinen Hut
ak
Bertelsmann-Chefkommunikatorin Karin Schlautmann organisiert ihre Abteilung um. Mit der neuen Struktur sollen interne und externe Kommunikation intensiver vernetzt und verschiedene Kanäle besser bespielt werden, wie Europas größtes Medienhaus in einer Mitteilung ausführte. In diesem Zuge nimmt der langjährige leitende Pressesprecher Andreas Grafemeyer seinen Hut. Der 55-Jährige war 2004 zu Bertelsmann gekommen, zuvor war er als Korrespondent und Stellvertretender Büroleiter der Börsen-Zeitung in Düsseldorf tätig. Der derzeitige, seit 2012 amtierende Vorstandschef Thomas Rabe ist der dritte Konzernchef, für den er gearbeitet hat.
Neuer Leiter des Presse-Teams wird Markus Harbaum, der bislang für die interne Kommunikation bei Bertelsmann verantwortlich zeichnete. Der 54-Jährige arbeitet seit Ende 1999 für den Gütersloher Medienkonzern.
Die Unternehmenskommunikation bei Bertelsmann umfasst insgesamt ein Team von rund 40 Beschäftigten. Es ist künftig in vier Abteilungen eingeteilt. Am Dienstag präsentiert Bertelsmann die Bilanz für das abgelaufene Jahr.