Bethmann trennt sich von Hamburger Standortleitern
ste
Die Bethmann Bank hat sich von den Leitern ihrer Hamburger Niederlassung getrennt. Wie das Institut bekannt gab, wurden Torsten Hein (59) und Jörg Finck (60) mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. Eine Begründung gab die Bank in der Mitteilung nicht an, ebenfalls fehlen übliche Dankesworte. Hein und Finck sollen seit längerem nicht einverstanden gewesen sein mit dem Weg der Digitalisierung, Modernisierung und des teamorientierten Arbeitens. Im Rahmen eines neuen Regionalkonzepts der Bank, die zu Beginn des vierten Quartals Teil der deutschen Niederlassung des Mutterkonzerns ABN Amro werden soll, ist geplant, dass die Niederlassung Hamburg Teil der erweiterten Region Nord mit Standorten Berlin, Bremen, Hamburg und Hannover wird. Nun erzielte die Bank mit den Standortleitern offenbar Einvernehmen über das Ausscheiden.
Bethmann habe ambitionierte Wachstumspläne, erklärte Bethmann-Bank-Chef Hans Hanegraaf. „In dem hochkompetitiven Umfeld, in dem wir uns bewegen, brauchen wir Führungskräfte und Mitarbeiter, die im Team erfolgreich zusammenarbeiten, zu unserer Marke passen und die für unsere Ziele brennen.“ Die Leitung der Hamburger Niederlassung, die mit 55 Mitarbeitern, davon 15 Kundenbetreuern im Wealth Management, zu den größeren Standorten der Bethmann Bank in Deutschland gehört, haben Axel Rogge (55), Head of Growth, und Patric Wilhelm (39), Regionalleiter Nord, übernommen. Mit ihnen bekomme die wichtige Niederlassung eine erfahrene und hochkompetente neue Führung, so Hanegraaf.
Rogge führte seit 2021 von Hamburg aus ein Wachstumsteam, ausgerichtet auf die Akquisition neuer Kunden. Zuvor war er bei der Bank sieben Jahre für institutionelle Kunden und Stiftungen zuständig. Von 2006 bis 2014 arbeitete Rogge als Niederlassungsleiter für die Credit Suisse in Hamburg. Wilhelm, ebenfalls seit 2014 bei Bethmann, wurde Anfang dieses Jahres Regionalleiter Nord. Zuvor war er Niederlassungsleiter in Berlin und Hannover.
Die Regionalleitung Nord werde nun um Axel Rogge erweitert, so die Bank. Die Steuerung des Wachstumsteams übernehme Marc Kurtenbach (55).