Früherer DZ-Bank-Chefvolkswirt

Bielmeier verlässt Vorstand der DZ Privatbank

Stefan Bielmeier zieht sich aus der Führung der DZ Privatbank zurück. Ende des Jahres wird der frühere DZ-Bank-Chefvolkswirt das Haus verlassen.

Bielmeier verlässt Vorstand der DZ Privatbank

Bielmeier verlässt zum Jahresende Vorstand der DZ Privatbank

fir Frankfurt

Stefan Bielmeier wird Ende des Jahres die DZ Privatbank verlassen. Er war Anfang 2021 als Chief Investment Officer in den Vorstand der DZ-Bank-Tochter eingetreten. Sein Mandat in der Führung der Privatbank der Volksbanken und Raiffeisenbanken ende am 31. Dezember regulär, bestätigte ein Sprecher des Instituts am Donnerstag auf Anfrage einen Bericht von „Citywire“. Bielmeiers Aufgaben im Portfoliomanagement seien im Schlussquartal des vergangenen Jahres an Private-Banking-Vorstand Arasch Charifi übergeben worden, hieß es weiter.

Führungspositionen bei DZ Bank, Deutscher Bank und DVFA

Der 58-Jährige war von 2010 bis zu seinem Wechsel zu der Tochtergesellschaft Chefvolkswirt der DZ Bank und davor von 1996 an bei der Deutschen Bank tätig. Zehn Jahre lang bis 2022 führte er zudem die Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA). Bielmeier hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg studiert. Seinen Blog „Bielmeiers Welt“, in dem er unter dem Motto "Denken hilft!“ politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen mit Blick auf die Konsequenzen für die Kapitalmärkte analysierte, beendete er im September 2024.