Blackrock-Manager Grüner wechselt zu Investmentplattform
Blackrock-Manager Grüner wechselt zu Investmentplattform
wbr Frankfurt
Michael Grüner ist als Co-CEO zur Londoner Investmentplattform Titanbay gewechselt. Wie seinem Profil auf dem Karrierenetzwerk Linkedin zu entnehmen ist, wird das Unternehmen künftig als Co-Ceo gemeinsam mit Ossama Soliman führen.
Während Soliman sich zukünftig verstärkt auf Technologie und das operative Geschäft konzentrieren wird, übernimmt Grüner die Verantwortung für Vertrieb und Kundenbeziehungen. Titanbay hat sich auf den Zugang zu Privatmarktinvestitionen spezialisiert und verwaltet eine Vermögen von mehr als 1 Mrd. Dollar.
Lange Vertriebserfahrung
Grüner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche. Er begann seine Karriere bei Goldman Sachs Asset Management, wo er zehn Jahre in verschiedenen Vertriebs- und Managementrollen tätig war.
Danach wechselte Grüner 2012 zu Blackrock, wo er eine Reihe von Führungspositionen innehatte. So war er unter anderem Leiter des iShares-Vertriebs für Deutschland, Österreich und Osteuropa und Head of Retail für Europa, den Nahen Osten und Afrika. In dieser Rolle leitete er ein Team von rund 300 Beschäftigten und verantwortete das Retailgeschäft in der gesamten EMEA-Region.
Der künftige Co-Chef von Titanbay startete seine Karriere 1990 mit einer Banklehre bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre und Finanzen an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin. Einen weiteren Abschluss in Finanz- und Controlling erwarb er an der Cambridge Polytechnic University (heute Anglia Ruskin University).