BNP Paribas Asset Management kürt Sandro Pierri zum CEO
Die Fondsgesellschaft der französischen Großbank BNP Paribas hat einen neuen Chef ernannt: Sandro Pierri, bisher Leiter der globalen Marketing- und Vertriebseinheit, übernimmt Anfang Juli die Rolle als CEO, wie BNP Paribas Asset Management mitteilte. Er folgt auf Frédéric Janbon, der seit 2015 das Unternehmen leitet und die Gesellschaft zum Jahresende verlässt.
Pierri begann seine Karriere vor 32 Jahren als Portfoliomanager und war von 2012 bis 2015 Chef der ehemaligen Unicredit-Fondstochter Pioneer, die wenig später vom französischen Fondsriesen Amundi übernommen wurde. Zur Fondstochter von BNP Paribas kam der Manager in seiner heutigen Rolle im Jahr 2017.
Der scheidende Chef Janbon wird sich künftig neuen beruflichen Aufgaben widmen – was er genau vorhat, erklärte die Gesellschaft am Donnerstag auch auf Nachfrage nicht. Während der Übergangszeit von einem halben Jahr wird Janbon als „Special Advisor“ von Renaud Dumora auftreten, der im übergeordneten Bankkonzern künftig als Vorstandsmitglied unter anderem für die Assetmanagement-Tochter verantwortlich ist. Pierri steuert die Fondsgesellschaft von Paris aus und wird Dumora unterstehen.