Frankreich

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frankreich.

Vom Käuferstreik weit entfernt

Frankreich profitiert derzeit von einer starker Investorennachfrage nach Anleihen. Die Bonds bieten relativ hohe Aufschläge.
mehr
LeitartikelAnleihemärkte
von Kai Johannsen

Mistral AI ist der Superstar des KI-Gipfels in Paris

Das KI-Start-up lanciert Partnerschaften und eine mobile App. Wie andere Investoren plant es den Bau eines Datenzentrums in Frankreich.
mehr
AI Action Summit in Paris
von Gesche Wüpper

„Wir sind nicht überrascht, dass Europa das Jahr stärker beginnt“

Axa-Aktienchef Gilles Guibout sieht einige Chancen bei europäischen Aktien. Warum die Aktienmärkte hier stärker in das Jahr gestartet sind als die in den USA, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung. Trumps Zölle machen Guibout keine großen Sorgen, dennoch setzt der Stratege auch auf defensive Sektoren.
mehr
InterviewGilles Guibout, AXA IM
von Tobias Möllers

Frankreich verabschiedet überfälligen Haushalt für 2025

Die Misstrauensanträge gegen Premierminister Bayrou sind gescheitert. Das macht den Weg für den Haushalt nach monatelangem Ringen frei.
mehr
Haushaltspolitik Frankreich
von Gesche Wüpper

Paris wird globale KI-Hauptstadt

500 Staats- und Regierungschefs, Firmenlenker und Wissenschaftler beraten auf dem AI Action Summit in Paris, wie KI sicher entwickelt werden kann.
mehr
Finanzmarktkalender10./11. Februar
von Gesche Wüpper

Société Générale meldet sich zurück

Der von Slawomir Krupa eingeleitete Umbau von Société Générale beginnt, Früchte zu tragen. Davon sollen auch Aktionäre profitieren.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Lieber Louis Vuitton als Frankreich

Investoren bevorzugen derzeit LVMH-Anleihen gegenüber französischen Staatsanleihen, da sie das Risiko bei LVMH als geringer einschätzen.
mehr
LeitartikelAnleihemärkte
von Kai Johannsen

Crédit Agricole übertrifft Gewinnziel

Frankreichs zweitgrößte Bank Crédit Agricole überzeugt mit starken Zahlen, doch die Beteiligungen in Italien und ein Jointventure mit Worldline werfen Fragen auf.
mehr
Französische Großbank
von Gesche Wüpper

Marktaktivitäten beflügeln BNP Paribas

Frankreichs größte Bank BNP Paribas will ihr Privatkundengeschäft in Frankreich umbauen. Nach Gegenwind erwartet sie in diesem Jahr die Wende für diesen Geschäftsbereich.
mehr
Französische Großbank
von Gesche Wüpper

Frankreichs Reise ins Ungewisse

Ob Haushaltspolitik, Rentenreform, Defizit- und Schuldenabbau: Frankreich muss zahlreiche wirtschaftspolitische Herausforderungen bewältigen. Der neuen Regierung droht schon bald der nächste Misstrauensantrag.
mehr
Im BlickfeldWirtschaftspolitik Frankreich
von Gesche Wüpper

Frankreich verteidigt europäische Führungsrolle bei KI

Frankreich hat die meisten KI-Start-ups in Europa und liegt auch bei Finanzierungsrunden vorn. Doch die Herausforderungen werden infolge des steigenden Wettbewerbs mit den USA größer.
mehr
Start-ups
von Gesche Wüpper

Deutsch-französisches Panzerprojekt vor nächster Etappe

Deutschland und Frankreich haben den Weg für die Gründung einer Projektgesellschaft für die Entwicklung eines neuen gemeinsamen Kampfpanzers (Systemname: MGCS) freigemacht.
mehr
Rüstung
von Gesche Wüpper

Die französische Perspektive auf Transformationsfinanzierung

Die grüne Transformation zu finanzieren steht in Frankreich ebenso auf der Agenda wie in Deutschland. Bei der Herangehensweise könne man sich ein paar Aspekte vom Nachbarn abschauen, sagt John Korter vom französischen Vermögensverwalter La Financière de l’Echiquier.
mehr
Im Podcast John Korter, LFDE
von Sabine Reifenberger

EU-Minister segnen Frankreichs Haushaltsplan ab

Die EU-Finanzminister winken die Finanzplanung ihres französischen Kollegen durch. Sie sieht 2025 ein Defizit von 5,4% vor.
mehr
Defizit
von Detlef Fechtner

Düstere Aussichten für das Mittelmeer

Immer mehr französische Gemeinden haben Schwierigkeiten, sich zu versichern. Der Klimawandel dürfte das Problem noch verstärken – vor allem in der Mittelmeerregion.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Sewing redet Politik ins Gewissen

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing fordert Wachstumsdynamik und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland, um Populismus entgegenzuwirken und Stabilität zu sichern.
mehr
Warnung vor Populisten
von Angela Wefers

Das Recht der Stärkeren

Frankreichs neuer Premierminister reicht der linken Opposition die Hand. Doch das dürfte letztendlich nicht ausreichen, um die Regierungskrise zu beenden. Denn es geht der Opposition vielmehr um das Spektakel.
mehr
KommentarPolitische Krise Frankreich
von Gesche Wüpper

Die Schlüsselrolle von Frankreichs neuem Wirtschaftsminister

Éric Lombard muss Frankreichs Defizit senken, aber auch der linken Opposition entgegenkommen, um einen Misstrauensantrag nach der Regierungserklärung des neuen Premierministers abzuwenden.
mehr
Haushaltspolitik
von Gesche Wüpper

Welche Fragen EDF-Chef Rémont 2025 klären muss

Frankreichs erster EPR-Druckwasserreaktor ist gerade mit jahrelanger Verspätung ans Netz gegangen. EDF-Chef Rémont muss nun die Finanzierung neuer Reaktoren klären.
mehr
Atomstrom in Frankreich
von Gesche Wüpper

Airbus-Chef warnt vor steigendem Protektionismus und höheren Steuern

Airbus hat wegen Problemen der Zulieferkette sein Auslieferungsziel 2024 knapp verfehlt. Der europäischen Luftfahrtbranche drohen weitere Herausforderungen in diesem Jahr, darunter Strafzölle und höhere Steuern.
mehr
Luft- und Raumfahrtindustrie
von Gesche Wüpper

Crédit Mutuel Arkéa bündelt Assetmanagement-Aktivitäten

Während Spekulationen über Zusammenschlüsse in der Vermögensverwaltung die Runde machen, fasst die Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Arkéa ihre Assetmanagement-Aktivitäten zusammen und erreicht so eine kritische Größe.
mehr
Französische Assetmanager
von Gesche Wüpper

French Tech verbucht 2024 rückläufige Bilanz

Fusionen, Akquisitionen, Börsengänge und Finanzierungsrunden französischer Start-ups sind letztes Jahr niedriger ausgefallen als 2023.
mehr
Französische Start-up-Szene
von Gesche Wüpper

Die heikle Mission der neuen französischen Regierung

Frankreichs neue Regierung bereitet einen neuen Haushalt vor, nachdem die vorige Regierung wegen ihrer Haushaltspläne gestürzt wurde. Mehrere geplante Steuern, etwa auf Großkonzerne und Aktienrückkaufprogramme, sollen beibehalten werden.
mehr
Haushaltspolitik
von Gesche Wüpper

„Staatsschuldenkrisen fallen nicht vom Himmel“

Wie sein früherer Chef im Finanzministerium, Christian Lindner, hält auch Carsten Pillath wenig von einer Reform der Schuldenbremse – zumindest nicht in der jetzigen Situation. Der parteilose frühere Staatssekretär befürchtet ohnehin, dass aus der letzten europäischen Schuldenkrise wenig gelernt wurde. Milliardenschwere Finanzierungen zur Stärkung der EU-Wettbewerbsfähigkeit hält Pillath für eine Utopie.
mehr
Im Interview:Carsten Pillath
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper