Bofinger Senior Fellow beim IMK
BZ
Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung hat den ehemaligen Wirtschaftsweisen Peter Bofinger als Senior Research Fellow gewonnen als Partner für Forschungskooperationen und für den vertieften fachlichen und methodischen Wissensaustausch. Bofinger, 66, ist Seniorprofessor für Volkswirtschaftslehre, Geld und internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Würzburg.
Seine aktuellen wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen unter anderem bei den Herausforderungen der Covid-19-Pandemie für die Wirtschaftspolitik, der Rolle, die die Finanzmärkte in ökonomischen Modellen spielen, bei Fiskalregeln wie der Schuldenbremse, der Digitalisierung des Geldwesens sowie neuen Ansätzen der Industriepolitik.
Von 2004 bis 2019 beriet Bofinger als eines von fünf Mitgliedern im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung die Bundesregierung in Wirtschaftsfragen. Mit seiner 15-jährigen Amtszeit war Professor Bofinger das am längsten amtierende Mitglied seit Gründung des Sachverständigenrats 1963. Die Berufungszeit als Senior Research Fellow läuft über drei Jahre. Weitere aktuelle Fellows des IMK sind Lena Dräger von der Leibniz-Universität Hannover und Tom Krebs von der Universität Mannheim.