Bolscho wird neuer CFO bei Takkt
sar
Der Bürobedarfshändler Takkt hat die Nachfolge des scheidenden Finanzchefs Claude Tomaszewski geregelt: Auf ihn folgt Lars Bolscho, der seit 2009 im Unternehmen tätig ist. Bolscho arbeitete zunächst in der Unternehmensentwicklung sowie im Controlling und wurde 2018 kaufmännischer Geschäftsführer von Kaiser+Kraft, laut Takkt die umsatz- und ergebnisstärkste Einheit der Gruppe.
Seit Januar dieses Jahres verantwortet Bolscho die kaufmännische Führung des Unternehmensbereichs Industrial & Packaging der Gruppe, der mehr als die Hälfte zum Konzernumsatz beisteuert. Er übernimmt die CFO-Position bei Takkt zum 1. Januar 2023.
CEO Maria Zesch nannte die Entscheidung für eine interne Nachfolge einen „Beweis dafür, wie gut wir personell aufgestellt sind“. Der bisherige Finanzchef Tomaszewski hatte Mitte August angekündigt, seinen laufenden Vertrag nicht mehr verlängern zu wollen. Dieser wird nun mit Ablauf des Monats Dezember aufgelöst. Wo es den 1969 geborenen Tomaszewski danach hinzieht, ist bislang nicht bekannt.
Die seit August 2021 amtierende CEO Zesch sagte zum Abschied, Tomaszewski habe ihr „den Start in der neuen Rolle als CEO durch seine Unterstützung sehr einfach gemacht und die Entwicklung unserer neuen Strategie wesentlich beeinflusst“. Der Finanzchef war rund elf Jahre für Takkt tätig und begleitete die Transformation von einem Katalogversender zum E-Commerce-Anbieter.
Takkt, hinter der Haniel als Großaktionär steht, war bis vor Kurzem im SDax gelistet und musste den Index bei der jüngsten Anpassung vor wenigen Tagen verlassen.