Siemens

Busch leitet Asien-Pazifik-Ausschuss

Siemens bleibt die Stimme der deutschen Wirtschaft in Asien. Vorstandsvorsitzender Roland Busch (56) übernehme die Führung des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA) von Joe Kaeser (64), teilte der Ausschuss mit. Kaeser, der von...

Busch leitet Asien-Pazifik-Ausschuss

mic

Siemens bleibt die Stimme der deutschen Wirtschaft in Asien. Vorstandsvorsitzender Roland Busch (56) übernehme die Führung des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (APA) von Joe Kaeser (64), teilte der Ausschuss mit. Kaeser, der von 2013 bis Anfang 2021 die Siemens AG leitete und nun Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens Energy AG ist, fungierte seit Februar 2019 als APA-Chef. Er übergibt den Stab im Herbst dieses Jahres an Busch. Der ehemalige Siemens-Chef Heinrich v. Pierer führte den Ausschuss 1993 bis 2006, Ex-Chef Peter Löscher von 2010 bis 2013.

Lösungen für den Klimawandel oder die Bekämpfung der Pandemie könnten nur gemeinsam erarbeitet werden, lässt sich Busch zitieren: „Jedes einzelne Land im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum bietet auch große Chancen für die deutsche Wirtschaft.“ Er wolle sich dafür einsetzen, diese Potenziale zu heben. Sein Vorgänger Kaeser erklärte, die Wachstumsregion Asien-Pazifik mit China als dominantem Treiber werde die geoökonomischen und geopolitischen Entwicklungen der kommenden Dekaden maßgeblich beeinflussen: „Wenn wir das Wohlstandsniveau in Deutschland und der EU für die Zukunft sichern wollen, müssen wir noch stärker an der Gestaltung dieser Zukunftsaufgabe teilnehmen.“