Rückversicherer

Busch und Weidmann sollen Munich Re beaufsichtigen

Siemens-CEO Roland Busch und Ex-Bundesbank-Präsident Jens Weidmann sollen in den Aufsichtsrat von Munich Re einziehen. Beide Topmanager stellen sich zur Wahl auf der kommenden Hauptversammlung des Rückversicherers.

Busch und Weidmann sollen Munich Re beaufsichtigen

Busch und Weidmann sollen Munich Re beaufsichtigen

sck München

Die Munich Re will die zehnköpfige Kapitalseite ihres Aufsichtsrats mit zwei Topmanagern neu besetzen. Zu seiner turnusmäßigen Neuwahl schlägt das Kontrollgremium des größten Rückversicherers der Welt vor, dass Siemens-Vorstandschef Roland Busch (59) und der frühere Bundesbank-Präsident Jens Weidmann (55) in das Organ einziehen. Der Dax-Konzern stellt beide als Kandidaten zur Wahl auf. Das geht aus der auf der Internetseite des Marktführers veröffentlichen Einladung zur kommenden ordentlichen Hauptversammlung hervor. Das diesjährige Aktionärstreffen findet am 25. April statt. Die Mandate der Mitglieder des Aufsichtsrats laufen dann bis 2028. Busch und Weidmann sollen im Aufsichtsrat den früheren BayernLB-CEO Gerd Häusler (72) und die Ökonomin Ann-Kristin Achleitner (58) ersetzen. Beide scheiden aus dem Gremium aus. Häusler gehört dem Aufsichtsrat seit 2014 an, Achleitner seit 2013.

Der promovierte Physiker Busch führt Siemens seit Februar 2021. Weidmann ist seit Ende Mai 2023 Chefaufseher der Commerzbank. Der promovierte Volkswirt leitete die Bundesbank zehn Jahre lang bis 2021.

Chefaufseher von Bomhard tritt erneut an

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Munich Re, Nikolaus von Bomhard, stellt sich zur Wiederwahl. Der 67-jährige Jurist leitet das Gremium seit April 2019. Er war von 2004 bis 2017 CEO der Munich Re. Seither steht der Ökonom Joachim Wenning an der Konzernspitze.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.