Bankenaufsicht

Carolyn Rogers geht nach Kanada

Die Generalsekretärin des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht, Carolyn Rogers, wechselt zur Bank of Canada. Diese teilte am Montag mit, dass Rogers am 15. Dezember als Senior Deputy Governor mit einer Amtszeit von sieben Jahren antreten werde....

Carolyn Rogers geht nach Kanada

fir

Die Generalsekretärin des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht, Carolyn Rogers, wechselt zur Bank of Canada. Diese teilte am Montag mit, dass Rogers am 15. Dezember als Senior Deputy Governor mit einer Amtszeit von sieben Jahren antreten werde. Sie folgt demnach auf Carolyn A. Wilkins, die bereits am 9. Dezember ausgeschieden war. Notenbankchef Tiff Macklem, als dessen künftige Stellvertreterin Rogers etwa die strategische Planung verantworten wird, würdigte ihre Erfahrung und bezeichnete sie als eine starke Führungspersönlichkeit und strategische Denkerin.

Die Kanadierin war im August 2019 zum Baseler Ausschuss gestoßen, dessen Sekretariat bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel angesiedelt ist. In die regulär drei Jahre währende Zeit als Generalsekretärin fallen die Herausforderungen der Coronakrise und die Finalisierung der Basel-III-Reformen. Rogers bekleidete zuvor über viele Jahre Führungspositionen in Aufsichtsbehörden und im privaten Finanzsektor. So arbeitete sie beispielsweise in der kanadischen Finanzaufsicht Osfi. BIZ-Generaldirektor Agustín Carstens verwies am Montag in einer Mitteilung auf ihre „ausgezeichnete Erfolgsbilanz in der globalen Zentralbank- und Aufsichtsgemeinschaft“.