Online-Reifenhändler

CFO hat Delticom nach sieben Monaten verlassen

Delticom-Finanzvorstand Schmidt-Schultes hat den Internetreifenhändler Ende März nach nur sieben Monaten wieder verlassen. Er wolle neue berufliche Aufgaben übernehmen, bedauert das Unternehmen.

CFO hat Delticom nach sieben Monaten verlassen

ste

Nach nur gut einem halben Jahr auf dem Posten des Finanzvorstands von Delticom hat sich Dr. Johannes Schmidt-Schultes von dem Online-Reifenhändler wieder verabschiedet. Wie das Unternehmen aus Hannover mitteilte, hatte Schmidt-Schultes den Aufsichtsrat informiert, für eine Vertragsverlängerung über die Ende August 2023 endende erste Amtsperiode hinaus nicht zur Verfügung zu stehen. Bereits zum 31. März sei er aus dem Unternehmen ausgeschieden und wolle „neue berufliche Herausforderungen in Angriff nehmen“.

Der Delticom-Aufsichtsrat äußerte der Mitteilung zufolge sein Bedauern zu der Entscheidung. Karl-Otto Lang, Vorsitzender des Kontrollgremiums, ließ sich mit den Worten zitieren, Schmidt-Schultes habe „die kaufmännisch-administrativen Funktionen des Unternehmens in einer herausfordernden und arbeitsintensiven Zeit souverän und mit vorbildlichem Einsatz geführt“. Schmidt-Schultes habe „nicht nur die Jahresabschlusserstellung geleitet, sondern auch die Verlängerung des Konsortialkreditvertrags seitens der Gesellschaft koordiniert“. Durch ein von ihm initiiertes Programms seien Struktur- und Prozessabläufe in der Finanzorganisation weiter gestrafft worden. Schmidt-Schultes habe zudem, so Lang, Respekt und Anerkennung unter Investoren und Analysten genossen.

Nach dem letztjährigen Verkauf seiner US-Tochter und einem gesunkenen Reifenabsatz im Kernmarkt Europa hatte der seit 2006 börsennotierte Internetreifenhändler 2022 einen Umsatzrückgang um 13% auf 509 Mill. Euro verbucht. Durch die Erträge aus dem US-Verkauf wurden den Angaben zufolge Kosten im Zusammenhang mit dem zuletzt im März bis zum 20. Dezember 2024 verlängerten Konsortialkreditvertrag, dessen Rahmen um 20 Mill. auf 40 Mill. Euro reduziert wurde, kompensiert. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (Ebitda) lag 2022 mit 15 (i.V. 17,1) Mill. Euro am oberen Rand der Prognosespanne.

Aufgaben geteilt

Zu den beruflichen Plänen des bisherigen Finanzvorstands wurden keine Angaben gemacht. Schmidt-Schultes war von der Restrukturierungsboutique THM zu Delticom gewechselt und hatte den CFO-Posten am 1. September 2022 übernommen. Seine bisherigen Aufgaben würden im nun dreiköpfigen Vorstand teilweise von Dr. Andreas Prüfer und Philip von Grolman übernommen, teilte das Unternehmen mit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.