CFO von Amadeus IT wechselt als Finanzchef zur Lufthansa
Lufthansa holt künftigen CFO von Amadeus IT
md Frankfurt
Till Streichert, derzeit CFO der Amadeus IT Group mit Sitz in Madrid, ist vom Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa in den Vorstand berufen worden. Er übernimmt mit Wirkung zum 15. September als Chief Financial Officer (CFO) die Leitung des Finanzressorts. Streichert (50) erhält einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren bis zum 14. September 2027, wie die Kranich-Airline weiter mitteilt.
Die Aufgabenbereiche des CFO werden nach dem Ausscheiden von Remco Steenbergen am 7. Mai den Angaben zufolge zunächst von Vorstandsmitglied Michael Niggemann übernommen. Ab Mitte September werde Streichert im Finanzressort die Bereiche Controlling und Risikomanagement, Corporate Finance, Rechnungswesen und Bilanzen, Investor Relations, Steuern, Financial Services sowie Mergers & Acquisitions verantworten.
„Neuaufstellung komplettiert“
„Mit Till Streichert gewinnen wir einen international erfahrenen und renommierten Finanzfachmann als neuen CFO“, wird Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Lufthansa, in der Mitteilung zitiert. Streichert bringe „ausgezeichnete Finanzexpertise aus verschiedenen Unternehmen und Branchen" mit. Er sei unter anderem für T-Mobile UK, die Boston Consulting Group sowie Vodafone Rumänien und Vodacom Südafrika tätig gewesen. "Angesichts des weltweit unverändert anspruchsvollen Wettbewerbsumfeldes ist ein kapitalmarkterfahrener CFO wie Till Streichert für die Lufthansa Group essenziell“, so Kley. Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr ergänzte: „Die Neuaufstellung unseres Teams wird mit seinem Start im September komplettiert.“
Till Streichert ist promovierter Philosoph und hält einen Master-Abschluss in Politikwissenschaften und Philosophie der Leibniz Universität Hannover.