ESG

Chuka Umunna landet bei J.P. Morgan

J.P. Morgan hat Chuka Umunna die Zuständigkeit für das Thema ESG in Europa, Nahost und Afrika (Emea) übertragen. Der einstige Shootingstar der Labour Party hatte zuvor bereits bei der PR-Firma Edelman Kunden in diesen Fragen beraten.

Chuka Umunna landet bei J.P. Morgan

hip 

– Chuka Harrison Umunna (42) ist bereits als britischer Barack Obama oder neuer Tony Blair gefeiert worden. Doch nachdem Jeremy Corbyn 2015 die Führung der Labour Party übernahm, blieb dem Unterhausabgeordneten für den Londoner Wahlkreis Streatham nur der Rückzug auf die Hinterbank. Weder der Wechsel zur neu gegründeten The Independent Group, die später zu Change UK mutierte, noch der Einstieg bei den Liberaldemokraten brachten die politische Karriere des charismatischen Juristen voran. Nun macht JPMorgan Chase den ehemaligen Privatsekretär von Ed Miliband zum ESG-Beauftragten für die Region Europa, Nahost und Afrika (Emea). Auch Tony Blair zog es 2008 zu der US-Investmentbank. Wie einem internen Memo, das der Börsen-Zeitung vorliegt, zu entnehmen ist, wird Umunna direkt an Vis Raghavan, den Emea-Chef des Instituts, berichten. Er werde in seiner neuen Position auch eng mit Rama Variankaval zusammenarbeiten, dem Chef des neu eingerichteten Center for Carbon Transition, das „einen zentralen Zugang zu auf Nachhaltigkeit fokussierten Finanzierungs-, Re­search- und Beratungslösungen“ bieten soll. Umunna kommt von der PR-Firma Edelman zu J.P. Morgan. Dort war er bereits in ähnlicher Funktion (Head of ESG Emea) tätig. Er sitzt zudem in den Boards der Finanzinvestoren Vista Equity Partners und BC Partners sowie einiger ihrer Tech-Firmen.

Umunnas Großvater mütterli­cherseits war in den Nürnberger Prozessen­ für die Anklage tätig. Seine­ angloirische Mutter war Anwältin, sein aus Nigeria stammender Vater hatte ein Import-Export-Geschäft. Die Eltern schickten ihn auf eine Privatschule­. Danach studierte er Jura an der Universität Man­chester. Die Kanzlei Herbert Smith Freehills gehörte zu den ersten Stationen­ seiner­ Karriere. Arbeitsrecht wurde seine Spezialität. Den ehemaligen Labour-Schatzkanzler Alistair Darling trug sein goldener Fallschirm zu Morgan Stanley. Den früheren Labour-Premierminister Gordon Brown nahm der Vermögensverwalter Pimco als Berater.