Nachhaltigkeit

Comgest baut ESG-Team aus

Die Fondsgesellschaft Comgest hat ihr ESG-Team ausgebaut und Expertinnen vom WWF sowie dem französischen Fondsverband an Bord geholt.

Comgest baut ESG-Team aus

wbr

Die Fondsgesellschaft Comgest hat ihr ESG-Team ausgebaut. Das Unternehmen ernannte Alix Faure zur Leiterin Responsible Development. Faure war zuvor verantwortlich für Sustainable Investments beim AFG, dem französischen Verband der Fondsbranche. Dort war Faure auch für die Entwicklung branchenweiter ESG-Standards zuständig. Sie studierte von 2001 bis 2005 an der Elitehochschule Emlyon Business School in Écully bei Lyon.

Mit Marie Gauthier hat Comgest zudem eine weitere ESG-Spezialistin gewinnen können, die ehemals als Vizepräsidentin für nachhaltige Finanzen beim World Wide Fund for Nature (WWF) in Singapur tätig war. Beim WWF leitete sie unter anderem die Zusammenarbeit mit globalen Investoren, um das ESG-Bewusstsein zu stärken und Maßnahmen gegen den Verlust von Biodiversität, gegen die Abholzung von Wäldern und für den Schutz der Ozeane zu ergreifen. Davor arbeitete Gauthier sieben Jahre bei PwC in Luxemburg und Singapur. Sie studierte von 2008 bis 2012 ebenfalls an der Emlyon Business School. Mit den beiden Neuzugängen im Bereich der Nachhaltigkeit will die inhabergeführte französische Fondsboutique die Kommunikation ihrer ESG-Strategie stärken. Comgest bettet die ESG-Analyse in die Anlagestrategie ein. Das Haus verwaltet derzeit rund 41 Mrd. Euro.        (Börsen-Zeitung,